000
01.09.2021, 19:43 Uhr
joergd
|
Hallo,
nachdem meine Probleme mit dem M052 Netzwerk-USB beseitigt waren, gibt es nun ein neues. Ich habe ein VNC2-Modul erhalten, mit welchem ich das bisherige VNC1-Modul ersetzt habe. Danach hat das M052 wie vorher funktioniert, obwohl im M052 noch die Software Version 3.0 für VNC1 drin war.
Nun wollte ich am M052 eine PS2-Tastatur anschließen. Das hat (wie vermutet) nicht funktioniert. Also habe ich im M052 die USB-Software durch die Version 3.0 für VNC2 (aus dem CAOS-4.8-Archiv) ersetzt. Danach konnte ich immer noch auf USB-Sticks zugreifen, die Tastatur am USB-Anschluß hat aber immer noch nicht funktioniert. Beim Anschalten des KCs leuchteten die LEDs der Tastatur kurz auf, auf Tastendruck erfolgte aber keine Reaktion.
Also habe ich die Firmware von VNC2 upgedatet. Ursprünglich war da "MAIN 2.0.2SP2f" drauf. Im usbmodul.pdf aus dem CAOS-4.8-Archiv sind 2 verschiedene Firmware-Versionen enthalten: V2DAP_d.ftd und V2DAP_p.ftd. Einen Hinweis, was die unterscheidet, konnte ich nicht finden. Also habe ich angenommen, daß die V2DAP_p.ftd die neuere Version ist und die mit "USB FWU" aufgespielt. Hat aber am Verhalten nichts geändert, USB-Sticks funktionieren, die Tastatur nicht.
Also habe ich einfach mal die V2DAP_d.ftd aufgespielt. Das hätte ich nicht tun sollen. Wenn ich jetzt den KC einschalte, wird das M052 eingeschaltet (LED geht an) und der Bildschirm mit "w" vollgeschrieben, manchmal auch mit Rechtecken (Grafiksymbol). Abbrechen kann man das nicht.
Eine Idee, was ich nun mache, habe ich nicht. Einfach eine andere VNC2-Firmware einspielen geht nun nicht mehr. Ich stecke morgen das M052 mal in einen KC mit älterem CAOS (der steht auf der Arbeit) und hoffe, daß da der Tastaturtreiber nicht geladen wird. Ansonsten muß ich den VDIP2 wohl außerhalb des M052 flashen. Danach wird aber die Tastatur sicher immer noch nicht funktionieren. Oder hat jemand einen anderen Tip? -- VG - Jörg Dieser Beitrag wurde am 01.09.2021 um 19:44 Uhr von joergd editiert. |