011
15.08.2021, 10:21 Uhr
P.S.
|
@ambrosius <006> Da hast Du natürlich Recht, deshalb schrieb ich auch "Hauptabnehmer". Ursprünglich für Polizei, Feuerwehr etc. vorgesehen (deshalb LVO!), hatten sich schnell noch ganz andere Anwendungsgebiete in der Volkswirtschaft herausgestellt.
Es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch denn dann wirklich die Geräte-Stückzahlen geworden sind und ob bis zum Ende 1990 dann immer noch der S187 eingesetzt wurde. Das wäre dann keine Übergangslösung, sondern ein sehr teurer Dauerimport gewesen, der ganz und gar im Widerspruch zur Vorschrift des "Zulässigen BE-Sortiments" stand.
Noch eine kleine Ergänzungs-Story zum UFT700. Während unserer Studienzeit (1968-1971) hatten wir des Öfteren die sog. "Studenteneinsätze" - einer davon auch im FWK. Da ich dort nicht dabei war, erzählten mir meine Kommilitonen dann unter vorgehaltener Hand (weil sie "vergattert" worden nichts über ihre Tätigkeit dort verlautbaren zu lassen), daß sie in der Null-Serien-Produktion eines neuartigen UKW-Handfunksprechgerätes eingesetzt waren. Das Problem mit den NiCd-Batterien bestand von Anfang an. Im rauhen Industriealltag kam es nicht selten vor, daß diese ausliefen und die "Suppe" die ganze Elektronik versaute. Li-Batterien gab's zu dieser Zeit noch nicht ...
1975 wurde dann auf der LFM das "UFT721" vom FWK vorgestellt (Messebericht in der rfe).
Noch eine Ergänzung: Falls es jemanden interessiert - in "Siemens Schaltbeispiele 1977" gibt es Applikationsbeispiele zum S187.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 15.08.2021 um 10:29 Uhr von P.S. editiert. |