001
28.07.2021, 10:34 Uhr
Buebchen
|
@Georg Hallo Wie es aussieht ist es ein Hybridschaltkreis vom KWH. Die sind mit Silikongummi umhüllt, das sich verhältnismäßig leicht ablösen lässt, wenn du vorsichtig bist. Erst die Glasseite Ablösen, damit du siehst wo du vorsichtig sein musst. Dann kannst du auch schon sehen, wo Widerstande zu den Pins geführt sind, die du vorher durchmessen solltest. An einer Ecke anfangen mit einem sptzen und Scharfen Gegenstand abheben und herunter ziehen. Auf der Bauelementeseite mit dem Fingernagel nachhelfen, damit die Widerstände nicht beschädigt werden. Es ist allerdings eine sehr stabile Nickel Legierung aufgedampft. Bei einem Versuch konnte ich nach dem abkratzen des Silikongummis keine Widerstandsänderung un einem 4x10K SIL Widerstand von Hermsdorf feststellen. Die Bauelemente (Widerstände) kannst du dann durchmessen und eine Schaltung nachempfinden. Es sieht so aus als ob SMD Transistoren verbaut sind. Ich sollte sämtliche in der DDR hergestellten haben. Wenn ein Kürzel draufsteht kann ich dir sagen, was für Typen verbaut sind. Für die Westlichen habe ich eine SMD Code-Liste. Wolfgang |