003
25.07.2021, 12:10 Uhr
kaiOr
|
Ein (Daten)-Satz ist eine zusammengehörige Einheit (z.B. Programmcode, Lohnzettel etc.) und ein Wort ist ein Ausdruck variabler Länge (Fest- o. Gleitkommazahl, Befehlswort, Textblock etc.).
Das ist nur ein möglicher Lochstreifen-Code, die breiteren Lochkarten brauchen das Umschaltzeichen nicht und der interne R300-Code sieht sowieso anders aus.
Der R300 hatte einen extra Lochstreifenpuffer zum Anschluss zweier Leser und eines Stanzers. Dieser enthielt 2x80 Zeichen Puffer, konnte Codes von 5- und 8-Lochstreifen verarbeiten, ein Umschaltzeichen entfiel im Puffer automatisch, es gab einstellbare Vor- u. Rückwärtslesung, abschaltbare Prüfbit-Kontrolle (Parität). Waren die 80 Zeichen Puffer voll, aber der Satz noch nicht zuende stockte der Lesevorgang und man musste nochmal manuell die Eingabe anstoßen. Endmarke für Weiterverarbeitung durch R300 war "Wagenrücklauf mit Zeilenschaltung".
Das Zeichen für Kleinbuchstaben scheint in [000] falsch dargestellt zu sein. Mit den Irrungszeichen konnte man einzelne Zeichen oder einen ganzen Satz (bis zur nächsten Satzmarke) als ungültig markieren und so nachträglich Korrekturstreifen unterschieben.
MfG Kai Dieser Beitrag wurde am 25.07.2021 um 13:21 Uhr von kaiOr editiert. |