005
17.07.2021, 00:04 Uhr
Webbi
|
Hallo Guido,
ja... also was soll ich sagen, dieser KR450 ist tatsächlich eine ziemliche Krücke.
Mit -zig Aufklebern versaut, Antenne abgebrochen, am Kassettenlaufwerk ist die Rückstellfeder an der Vorspultaste gebrochen, Batterieabdeckungen fehlen, der Ferritstab kullert lose vor der Empfängerleiterplatte herum (Draht abgerissen), dadurch kein KW/MW/LW Empfang, Riemen vom Laufwerk ausgeleiert, Kassettenklappe ist der Öffnungsanschlag abgerissen...usw. usf.
Ich hatte den KR450 in einem Konvolut nur als Beifang erstanden, weil ich unheimlich scharf auf ein rotes Sonett war. Das rote Sonett hat mich auch endlos Nerven gekostet, weil da wirklich alles kaputt war, was man sich vorstellen kann - vom Netzschalter, Lautsprecher bis zum Motor - und immer etwas geleiert hat. Der wurde im früheren Leben offenbar sehr geliebt und viel benutzt.
Aber den Fehler habe ich auch gefunden, die Gummis an den Rädern der Kassettenantriebe waren brüchig und als Schleckerli oben drauf war das Zwischenantriebsrad (welches vom Riemen angetrieben wird -KGB4) auf der Welle nur ETWAS lose.. DAS muss man erst mal finden.. oh Mann...
Aber zurück zum KR450 ...naja, er läuft einigermaßen wieder, Dank eines Spendergerätes mit kaputtem Gehäuse und dem Stromlaufpan!
Nur die Trennschärfe bei UKW ist irgendwie sehr miserabel. Sobald man einen Sender einstellt und AFC drückt sucht er grundsätzlich den Sender daneben raus. Gibt es da einen Tipp, wo muß man da nachschauen? 10,7 MHZ Filter habe ich versuchsweise getauscht aber das hat leider nichts geändert.
Für eine kompletten UKW Neuabgleich fehlen mir halt noch die richtigen Werkzeuge und die Erfahrung.
Grüße
Webbi |