Ich wurde in dieser Woche von einer Mitarbeiterin des Stadtmuseums Erfurt angesprochen, ob ich beim Auffinden einer Werbefigur „Robby Soemtron“ helfen kann, die sie gern in eine geplante Ausstellung von Arbeiten des Grafikers Siegfried Kerst aufnehmen möchten, und von der im Bestand des Museums nur das beigefügte Foto existiert. Wir haben im Bestand des Schaudepots in Sömmerda, wo eine Vielzahl von historischen Maschinen und Dokumenten aus der Produktion des Büromaschinewerkes Sömmerda vorhanden sind, keine solche Werbefigur. Nach Erinnerung einiger älterer Kollegen hat eine solche Werbefigur im Zusammenhang mit der Markteinführung des Warenzeichens "Soemtron" für BWS-Produkte und der elektronischen Fakturierautomaten Reihe EFA380 bzw. des ETR 220 existiert und ist im Internet auch als vorhandene Figur z.B. hier http://www.ddrwerbefiguren.de/werbefiguren/katalog.html dokumentiert Kennt jemand im Forum eine solche Figur oder besitzt sogar ein Exemplar und ist bereit sie zu Ausstellungszwecken dem Stadtmuseum in Erfurt leihweise zur Verfügung zustellen? Bitte meldet Euch und ich würde die Kontakte herstellen!Dieser Beitrag wurde am 10.06.2021 um 15:33 Uhr von soemmrade editiert.
-- Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80Dieser Beitrag wurde am 10.06.2021 um 16:00 Uhr von T5000 editiert.
Ob von dieser Werbefigur größere Stückzahlen existiert haben, weiß ich auch nicht . Aufgrund der schwachen Reaktion auf meine Anfrage ist anzunehmen, dass es nicht viele Exemplare gegeben hat. Andererseits wird, wie gesagt, im Internet (Katalog von DDR-Werbefiguren) und in der Literatur über Werbung in der DDR die Figur "Robby Soemtron" erwähnt, was darauf schließen lässt, dass nicht nur ein Prototyp davon existiert haben muss. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Danke für die Link's. Der "Ritter" hat schon was. (Coole Kalender Grafik) Da kann natürlich kein Roboter mithalten. Nicht mal die tanzenden Gesellen von Boston Dynamics (jetzt ja zu 80% in Hyundai Hand).
Beste Grüße Thomas -- Komm schon TASK ! (Interstellar*)