000
06.06.2021, 08:36 Uhr
Hobi
|
Ich habe wieder einen KC87 zum Leben erweckt. Nachdem ich die Lösung gefunden habe, hätte ich die Fehlersuche anders gestaltet in etwa, wie jetzt zusammengefasst:
1. Fehler: Bildschirm dunkel, Sicherung defekt.
- Austausch der Sicherung, Test und wieder kaputt. - CPU Platine vom Netzteil getrennt, neue Sicherung eingesetzt, wieder kaputt
2. Die RU6 DRAMs brauchen nur eine Betriebsspannung. Also 5V 2A Schaltnetzteil stattdessen verwendet. Rechner geht an und zeigt wirre Buchstaben.
3.1 CLK, M1, Reset und erste Adressen nach Reset kontrolliert. OK.
3.2 mit Oszi nachgeschaut, die CPU läuft los und der Monitor ab F000 wird so ein bisschen abgearbeitet. Der Bildschirm zeigt noch immer wirre Zeichen.
Annahme. DRAM defekt. Zeit für mein RAM-Test F000.
4. Also: Monitor ROM raus, gesockelt und RAM-Test rein. (Eigentlich hätte ich wohl besser mein OS Modul vom Z1013 verwenden sollen, dann hätte ich mir die Lötarbeit erspart: https://www.sax.de/~zander/z9001/rt.html#5 )
Der RAM-Test soll zuerst den Bereich von E800 bis EFFF initialisieren. Das Testprogramme stelle ich noch hier rein.
Problem: Die Bildschirm Initialisierung läuft zwar an, aber auf den Bildschirm stehen immer noch wirre Zeichen. Warum ändert sich auf dem Bildschirm nichts?
/WR am RAM kontrolliert. OK. Aber warum wird denn nichts (oder nicht korrekt) geschrieben?
Mit dem Oszi DB1 von der CPU D1/15 mit DB1 vom BWS verglichen D62/13. Und siehe da, der zu schreibende Wert vom Datenbus der CPU D1 kommt nicht am D62 an.
5. Geraten: was liegt wohl zwischen CPU und BWS? Antwort: Der D2, KR580BA86, braun, russisch - ein 8286. Gemessen! Komische Ausgangspegel. Yeah! Gefunden.
6. Gewechselt und fertig! -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 06.06.2021 um 15:19 Uhr von Hobi editiert. |