002
13.05.2021, 21:19 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit
|
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mir erst einmal die Trial Version von Deskproto 7.0 herunter geladen. (immer diese Zwangsanmeldungen). Als Multi Axis Version kann diese auch 4 und 5 Achsen bedienen. Als Hobby Vollversion kostet sie ca. 300 Euro. Aber erst einmal nur zu Testen.....
Trotz Trial Version konnte ich einen fehlerfreigen G-Code erstellen ohne das Kreuz. Vor dem Testen habe ich erst einmal meine 4. Achse ausgerichtet, hat auch einige Zeit benötigt. Mein Vorhaben von einer fertigen Buchse noch ein paar 1/10 von der Oberfläche zu fräsen war nun theoretisch vorbereitet. Leider hat die Drehachse (4-Backenfutter) selbst schon 2-3/10 unwucht. Mit dem Werkstück bis 8/10. Da ich nur 2 oder 3/10 abnehmen wollte, war das schon Schei...benkleister. ich wollte dann mit 5/100 anfangen und habe das Matrial unterschätz. Trotz sehr langsamen Vorschub der Drehachse und der 0,05mm Zustellung war der Fräser nach den ersten Sekunden dunkelbunt und hin. So ein hartes Material hätte ich in einem Kinderroller nicht erwartet.
Ich habe dann versucht mit Schleifpapier das Material abzutragen, na ja 100er Leinen 2 Bögen und bin auch nicht weiter.....
Resultat auch nach einem sehr langem Gespräch mit Andre.as, Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Unterstützung, Fertigteile nachbearbeiten ist nicht wirklich gut ohne weitere Hilfsmittel machbar. Neuteile aus einem Rohling fertigen dagegen kein Problem, wenn das Werkstück aus einer eingespannten Position gerfertigt wird. Umspannen ist wie arbeiten mit einem Fertigteil.
Zur Software, so wie Rolf geschrieben hat, die seltene Nutzung der 4. Achse rechtfertigt den Kauf teurer Software als Hobby nicht wirklich. Habe aber auch noch ein sehr nettes Angebot für Testsoftware erhalte. Außerdem gibt es auf netten Seiten meiner russischen Freunde sehr schöne modifizierte Hilfen zur Softwarenutzung, ist aber meine letzte Wahl.
Also danke an alle hilfreichen Hinweise von Euch.
Gruß wpw -- RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP |