003
16.04.2021, 12:48 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Zitat: | KK schrieb Während ich gestern die frisch gebrannten Monitor-EPROMs in meinem LC80ex-V1 testete, reagierte dieser plötzlich nicht mehr, völlig zappenduster. Ich schob das zunächst auf einen fehlerhaften EPROM, aber auch andere brachten keine Abhilfe. Weitere Maßnahmen, wie nachdrücken der ICs usw., zeigten ebenfalls keine Wirkung. Also holte ich den V2 aus dem Schrank und fuhr mit diesem fort. Später nahm ich den V1 mit dem Oszi unter die Lupe. Takt lag an, aber keinerlei Aktivität auf irgendwelchen Adreß- oder Datenleitungen. Pro forma CPU getauscht und siehe da, alles roger. Die ausgebaute CPU in den V2 gesteckt, tot. Anderen Prozessor aus der Reservekiste probiert, ebenfalls tot. Ursprünglich verbaute CPU wieder eingesetzt, tüdelüt, alles gut. Anschließendes Hin- und Herstecken in V1 und V2 ergab, daß tatsächlich nur die Prozessoren kaputt sind und sonst nix. Es handelt sich um Z84C00BB6 von STM mit 6MHz. Beide identisch, ich hatte sie vor einigen Jahren im Doppelpack bei ebay gekauft. Während der eine im LC80ex-V1 werkelte, lag der andere fast die ganze Zeit in der Kiste. Schon merkwürdig, als ob da ein Haltbarkeitsdatum überschritten wurde. Die U880 laufen dagegen alle noch ohne Zicken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
|
Stimmt die Betriebsspannung? Auch während des Einschaltens? -- Kernel panic: Out of swap space. |