000
22.04.2021, 21:43 Uhr
Norwaro
|
Guten Abend,
hab mal wieder was vor dem Schrott retten können. Diesmal ein MLW KT6 CZ, schon mit dem neuen Typenschild "PRÜFGERÄTE-WERK MEDINGEN GmbH":
Und das schöne, er funktioniert noch! Leider habe ich keine technischen Daten oder gar eine Bedienungsanleitung. Weiter habe ich auch noch nicht probiert.
Interessant ist ja am Ende die Steuerelektronik, und siehe da, ein U880. Die nächste Sache wäre die EProms mal auszulesen und das Programm zu sichern. Habt Ihr eine Empfehlung wie ich dies am besten mache? Ich habe noch einen Art EPP 1F E(E)Prom Programmer Art Doku, den ich schon Jahre nicht benutzt habe.
Weiterhin befindet sich auf der Steckkarte eine CR2032 mit Lötfahnen, wahrscheinlich vom Vorbesitzer erst ausgewechselt, hat noch 3,207V. Sie ist zugehörig zu dem HY6116ALP-12 CMOS RAM, der sich ebenfalls auf der Platine befindet. Da ich bei Speicherbatterien immer sehr vorsichtig bin (Aus der Industrietechnik her erwarte ich meist Datenverlust wenn die Speicherbatterie leer ist und dann die Maschine vom Netz getrennt wird - wie es bei vielen SPS der Fall war bzw. ist.), habe ich erstmal nichts weiter dran gemacht. Welche Funktion könnte diese haben? Dies erschließt sich mir nicht so ganz. Und weiter, muss ich Befürchtungen haben dass es zu wichtigem Datenverlust kommt wenn die Speicherbatterie versagt?
Anbei noch ein paar Fotos die ich auf die Schnelle gemacht habe:
|