010
18.04.2021, 13:06 Uhr
Ontario
|
Sorry Jungs, das ich mich einschalte, aber irgendwo habe ich auch solch "Problem".
Meine "Pyramide" baue ich seit gut 40 Jahren, und die wurde nicht kleiner. Die hat sich auch nicht "nach oben" verjüngt, wie bei den alten Ägypto-Krepels. Nee- meine steht irgendwie auf dem Kopf. Das heißt, nach und nach kam immermehr Zeug dazu und immermehr Verschiedenes. Andere schütteln mit dem Kopf aber für mich sind und bleiben es unwiederbringliche Schätze (weniger komplette Gerätschaften, eher Einzelteile aller Gattungen).
Es gab eine Zeit, vor ca. 30 jahren, als diese "Schätze" landauf und dorfab die Wegesränder bevölkerten, ausgesetzt, um dem schnellen Konsum Platz zu schaffen. Die Recyclinghöfe waren voll davon und gaben zentnerweise ausgebautes Zeug weg, für den Gegenwert von 20Flaschenpils. Asyl gab es bei mir, zerlegt, sortiert, gelistet. Seitdem sitze ich wie König Midas auf "Bergen von Gold" aus Ost, Fernost, West und noch weiter weg.
Gebastelt wird nix mehr, Asthma, Kolophoniumqualmallergie, SMD-Technik und die immer knapper werdende Zeit arbeiten gegen mich. Das Rad neu erfinden muß ich auch nicht mehr, seit es die PICs usw. gibt kann ich auch theoretisch kaum noch folgen...Die Zeit wird mit oft ergebnislosem Googeln verbracht.
Also, was sind die goldenen Berge (Halden) heute noch wert? Jetzt nicht in "DDR-Zeit-MAA723=25Mark" oder "2N3055gebraucht=40Mark" Dimensionen?
Ich sage es euch: normalerweise genau das, was die Teile bringen oder nicht bringen, wenn sie ordentlich und ehrlich eingestellt für 1Euro bei Ebay oder sonstwo sind.
Abieten bei irgendwelchen Museen, bringt eventuell etwas Ehre aber wenig Bares, weil dort schon vieles vorhanden ist. Raritäten muss man erkennen können und dann gezielt der sehr seltenen Sammlerspezies anbieten, die mehr Ahnung davon hat als man selbst. Dann muß man auch noch gut handeln können, den Markt kennen und selbst einen guten Ruf besitzen.
Echt basteln mit dem Zeug wird kaum noch jemand.
Also... ich bin nach und nach dabei, meinen etwas technisch interessierten Neffen zumindest in meine komplett chaotische Lagersystematik einzuweisen, damit er wenigstens so'n bischen durchsieht, wenn Onkel's Urne im Strelasund versenkt ist. (Pyramide wäre dann doch den Aufwand nicht wert) -- Nix ist besser als garnix! |