006
09.04.2021, 10:14 Uhr
ollox
|
Entfern doch mal die Verkleidung des Plotters/Schlittens. Dann siehst du, ob mechanisch alles okay ist, also ob die Seilzüge/Mechanik etc. okay sind, ob irgend wo etwas abgebrochen ist usw.
Außerdem kannst du dann messen/sehen, ob die Signale/Spannung von der "X-Achse" identisch mit den Signalen von den "Y-Achse" sind.
Auf dem Video sieht es so aus, als würde die Untentaste den Motor ansprechen, denn man hört ein Geräusch. Aber der Schlitten bewegt sich nicht nach unten. Ich habe jetzt keinen DDR Plotter, aber bei einigen CD-Laufwerken funktioniert die Schublade so:
Eine Zahnstange sorgt für das Öffnen/Schließen der Schublade. Damit die Schublade jetzt nicht beschädigt wird, wenn die Schublade das jeweilige Ende erreicht hat, greifen die Zahnräder nicht mehr.
Bei dem Plotter aus DDR Produktion kann ich mir vorstellen, dass es irgendwo eine Schraube zum Justieren des Anschlags gibt - aber dazu musst du die Schutzbleche entfernen.
Wenn kein mechanisches Problem vorliegt, tippe ich auf einen Kurzschluss - dann würde die "unten" Taste ein "oben" Signal senden (weshalb der Motor läuft, aber eben schon am oberen Anschlag ist). Kannst du auch testen, aber dafür musst du die Verkleidung entfernen. Dann kannst du mit einer externen Stromquelle den Motor mit Strom versorgen, oder eben die Polung des Y-Kabels umkehren (dann sollte der Schlitten nicht nach RECHTS OBEN fahren, sondern nach RECHTS UNTEN). Vermutlich ist dann irgend ein Kondensator futsch... Dieser Beitrag wurde am 09.04.2021 um 10:15 Uhr von ollox editiert. |