000
25.04.2019, 22:06 Uhr
Greon
|
Die "Kleinstrechner" der K1000-Reihe haben auf der linken Seite zwei Modulschächte, bezeichnet mit 1F und 2F. Diese sind durch jeweils einen Stift mechanisch codiert und auch unterschiedlich beschaltet. Die beiden bekannten Module "Mathematik" und "Statistik" passen nur in den unteren Schacht (1F) - daher die Frage: wofür war der obere vorgesehen?
Bei unserem sehr interessanten Gespräch in Garitz erzählte mir AE, dass es höchstwahrscheinlich ein Servicemodul gegeben hatte. Dieses wurde jedoch bisher weder gesehen, noch ist es irgendwo dokumentiert. Da auch Micha (den ich ebenfalls in Garitz traf) bereits auch hier im Forum Interesse an einer Diagnose- / Zugriffsmöglichkeit bekundete, habe ich mir die Sache einmal näher angesehen, wofür die vorhanden Beschaltung des oberen Schachtes verwendet werden kann:
(Signalbezeichnungen entsprechen der Originaldokumentation, in Klammern die von AE verwendeten)
## ROM für Testroutinen ##
Durch das Signal /SAS (ME) - Kontakt C23 von X1 wird der gesamte Speicher (RAM und ROM inkl. Module) des Rechners durch Unterdrücken der Speicheranwahlsignale SAT0 und SAT1 (a und b) deaktiviert. Durch die zur Verfügung stehenden Adressen SAD0-13 (A0-13) und das Signal SLB (RDS) - Kontakt A23 von X1 kann ein eigener Speicher angesprochen werden. Zu beachten ist, dass Adresse SAD12 negiert übergeben wird.
Die Schaltung habe ich testweise nachgebaut, funktioniert auf Anhieb problemlos.
## Speichererweiterung ##
Weiterhin steht am Kontakt C1 von X1 das Signal SAT1 (b) zur Verfügung, welches die oberen 8 KByte des Speichers aktiviert. Das könnte für eine Speichererweiterung für die nicht belegten Bereiche in den oberen 8 KByte des Adressraumes genutzt werden (je nach ROM-Ausstattung, beim K1003 1 KB 2B00-2FFF und 2 KB 3800-3FFF). ## Einzelschrittsteuerung ##
Mit Hilfe der Signale ZUS0 (S0) - Kontakt A21 von X1 und C2 (C2) - Kontakt C21 von X1 kann das Signal RDY (RDY) gebildet werden, dass den Prozessor in den Wait-Zustand bringt, bis ein externe Freigabe für den nächsten Zyklus erteilt wird. Die dazu notwendige Schaltung kann z.B. direkt aus dem Schaltplan der ZE1 (Schaltungssammlung für den Amateur) übernommemn werden.
## Statusanzeigen ##
Als letztes werden noch die beiden Signale DFF26 und DFF27 (PC6 und PC7) - Kontakte C19 und A19 von X1 zur Verfügung gestellt, die unmittelbar den Zykluscode des Prozessor anzeigen. Dieser Beitrag wurde am 25.04.2019 um 22:09 Uhr von Greon editiert. |