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02.04.2021, 13:39 Uhr
rk144
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Ich komme etwas spät, pardon, aber gestern war Pause, nachdem ich meine erste Rentenzahlung mit zu viel Dalwhinnie begossen hatte ...
Jedenfalls liegt es nicht "am Strom" für den Magneten. Er hat mit einem einfachen Multimeter gemessen ca. 11,6 Ohm Gleichstromwiderstand, im eingeschalteten Ruhezustand liegen ständig 2,7 V an und zum Auspark-Zeitpunkt bekommt er einen kurzen Impuls von 12 V (am Multimeter sehe ich einmalig 11,8 V, hab nicht extra den Oszi rausgeholt). Dass der nicht ausreicht, kann eigentlich nur daran liegen, dass die Zugfeder, die von links das Rädchen mit den Kerben gegen den Anker zieht, zu stark ist, oder eben die Magnetkraft der Spule zu gering. Wäre beides ein kleiner Konstruktionsfehler aus meiner Sicht (wenn da nicht Grat oder Abnutzung im Spiel sind, wie schon früher von Rüdiger vermutet). Da kann dann leider auch keine "Ausparktaste" helfen, Rüdiger (obwohl der Vorschlag gut klang).
Ich habe noch was Interessantes festgestellt: Wenn ich den Magneten vor dem Einschalten entriegele, fahren die Köpfe ja ordentlich bis zur Spur 0 raus. Wenn ich jetzt genau das Gleiche mache, aber den Stecker des Magneten vorher trenne (Magnet dann stromlos), dann rastet der Anker wieder in die Parkstellung ein und die Köpfe fahren nicht raus, obwohl ich vorher entriegelt hatte. D.h., die Feder am Anker drückt ihn wieder in die Kerbe, weil das Rädchen durch den Kopfschlitten (Linearmotor) ein bisschen bewegt wird. Das ist ein zweiter Beweis dafür, dass der Magnet anzieht, also Strom bekommt.
Da würde es theoretisch vielleicht helfen, wenn der 12V-Impuls etwas länger wäre; aber deshalb die ganze Schaltung aufzunehmen, ist mir dann momentan doch noch etwas zu aufwändig, Enrico. Trotzdem: Kann man die Platine einfach so abschrauben, ohne große Schäden anzurichten? Einige haben ja schon vom Wechsel der Leiterplatte berichtet, muss also gehen.
Und Danke, Dirk, für die Aufklärung mit den Sektoren. Du siehst, ich habe mich noch nicht genug mit der Platte beschäftigt. Vielleicht weißt Du dann auch, warum sie physisch 1.024 Zylinder hat, aber nur 640 Spuren? Ist 640 auch nur ein logischer Wert? Ich dachte immer Zylinderanzahl = Spuranzahl ...
Aber die Frage ist ja wirklich, wieviel Aufwand sich lohnt, wenn kaiOr schreibt, dass die dann sowieso nicht mehr lange hält ... ich möchte den K8915 doch nur wieder in den vollständigen Originalzustand bringen, das soll ja nicht mein Alltags-PC werden, der wird dann geschont, wenn er mal laufen sollte.
Danke erstmal für die vielen wertvollen Hinweise an alle! Ich geb zwar nicht gleich auf, werde mich aber erstmal an die anderen Dinge machen, die da auch noch warten: Netzschalter - Ersatz-Taster TGL 33573 ist eingetroffen, kann also wieder eingebaut werden; K5601 hab ich jetzt schon zwei defekte, da fang ich mal mit Reinigen an und sehe dann weiter, naja, und der Monitor mit seinem Essiggeruch kriegt eine neue HS-Wicklung. Genug zu tun also.
Schöne Ostern - hier in der Seenplatte sind jetzt gerade mal 5°C, huh (vor einer Stunde waren es wenigstens noch 7°). -- Ahoi! Reinhard |