012
29.12.2020, 18:56 Uhr
dachs
|
So, jetzt bin ich weiter.
Alle Pins auf J1 (Ziffern) können von A1 bis einschliesslich C4 abgefragt werden, das entspricht 7 Stellen, wie ich es in der Beschreibung zum Drucker gefunden habe. (U1 und U2) Alle Pins auf J2 (Zusatzinformationen) können von A1 bis einschliesslich C4 abgefragt werden, das ist das, was in der Beschreibung zum Drucker als Maximum genannt ist. (U3 und U4) J1 und J2 werden durch jeweils 2 MCP23017 über I2C abgefragt. Die MCP23017 können auch digitale Signale ausgeben, das ist nur eine Frage der Programmierung.
Zusätzlich habe ich eine kleine abgesetzte Platine (an den weissen Linien trennen) mit 6 Plätzen für SMB-Koaxstecker vorgesehen, die direkt auf den dritten Steckverbinder gesteckt werden kann. Abgesetzt, weil sonst ca. 9mm Höhe fehlen. Deren Verbindungen gehen über ein kurzes Kabel oder Steckverbinder (1:1-Verbindung zw. J9 und J10) zur Hauptplatine. Diese Signale gehen direkt auf IO-Pins des angedachten ATTiny1614 (U5), diese können auch Analogsignale. Ein USB-UART-Modul mit CP2102 (U6) stellt die Verbindung zu einem PC mit USB bereit, von der Seite kommt der Mikro-Usb-Stecker rein, dann steht der nirgends raus. Für Computer ohne USB habe ich den MAX3232CSE (U7) vorgesehen. Wenn dieser optional bestückt wird, wird der U6 weggelassen, es müssen dann noch C8-C12 bestückt und eine Stromversorgung +5V an J3 angeschlossen werden. An TXD, RXD und GND ist dann eine normale RS232 anschliessbar. J4 ist die UPDI-Programmierschnittstelle zum ATTiny1614. D2 und D2 zeigen die vorhandene +5V-Spannung an, wird die Platine nicht getrennt, wird nur eine LED bestückt.
Der 14-polige Steckverbinder dient als Platzhalter, der für das G1002.500 nicht bestückt werden muss, die Hauptplatine sollte (wenn ich mich nicht vermessen habe) direkt auf J1 und J2 am Gerät steckbar sein. Wenn das bei anderen Geräten mechanisch nicht passt, kann man die Hauptplatine an der Linie in der Mitte trennen und die beiden Teile bekommen eine 1:1 Verbindung zwischen den beiden 7er Reihen.
Die Steckverbinder J1 und J2 dienen nur als Platzhalter, für die EFS3x13 gab es kein 3d-Modell. ;-(
Bild der zum Gerät zeigenden Seite:
Bild der Platine nach hinten:
Matthias
Edit: Bilder waren zu gross. Dieser Beitrag wurde am 29.12.2020 um 19:00 Uhr von dachs editiert. |