010
22.02.2021, 17:56 Uhr
u808
|
@wpw
Ich erstelle meine Leiterplatten in SprintLayout und speichere sie unter Exportieren / Fräsdateien als PLT Datei ab. (ganz wichtig, auch den Umriss der Platine mit abspeichern, somit hat man bei allen Aktionen immer den selben 0-Punkt Diese Datei wird in Estlcam geöffnet, bei den Werkzeugen wählst du einen Gravierfräser und auf der linken Seite Gravur aus. Danach alle Leiterbahnen anklicken die du fräsen möchtest. Wenn du damit fertig bist im Menu "Projekt fräsen" auswählen. Platine mit zweiseitigen dünnen Klebeband befestigen (nix billiges nehmen, ich nehme TESA) Dann den X/Y Nullpunkt mit der Fräse anfahren und abnullen. Den Gravierfräser ca.0,5mm über die Platine fahren dann auf Oberfläche abtasten gehen. Vorher die eine Klemme an der Platine und die andere am Fräser befestigen. Jetzt fährt die Fräse die Leiterplatte ab und korrigiert den Höhenunterschied, denn du möchtest ja an jeder Stelle die gleiche Frästiefe (0,1mm)haben. Wenn damit fertig kannst du die Fräse starten, ich drehe bei mir die Fräsgeschwindigkeit noch auf ca. 35% runter, dann wirds sauberer. Drehzahl bei ca.22000. Wenn er damit fertig ist kommt ein 0,7mm Bohrer rein. Beende und starte EstlCam nochmal, wieder die PLT laden , links auf Bohren und in der Werkzeugleiste auf 0,7mm Bohrer gehen , dann alle Bohrlöcher nacheinander auswählen ,wieder auf Projekt fräsen, Bohrtiefe auf 2mm, X/Y bleibt so wie es ist nur die Z-Achse neu abnullen und feuer frei... Wenn damit fertig, Programm wieder beenden und neu starten, PLT Datei laden, Teil links und 1,2mm Fräser bei den Werkzeugen auswählen und Platinenumriß auswählen. Wieder auf Projekt fräsen, Frästiefe 2,00mm, Z wieder abnullen und los gehts. Dann fertig. Zum Schluss mit 800er Sandpapier entgraten und unter der Lupe schauen ob sich nicht noch ein Kupferspan zwischen 2 Leiterbahnen gesetzt hat. (passiert öfter als man denkt)
Wenn du für irgendwelche Bauteile andere Bohrdurchmesser benötigst, kannst du den Abschnitt mit dem bohren beliebig für alle erdenklichen Bohrdurchmesser wiederholen. Befestigungslöcher z.B. 3mm kannst du ohne Probleme mit dem 1,2mm Fräser herstellen.
Ich hoffe die Anleitung hilft dir ein wenig.
VG Sven |