000
26.02.2021, 13:41 Uhr
ludwig
|
Hallo zusammen,
nachdem mein KC87 jetzt eine ganze Weile gut lief, hat er jetzt ein paar Probleme. Das Netzteil hatte einen tauben Ladeelko auf der Hochspannungsseite und einen kaputten Schalttransistor und benötigt noch mal gesondert Aufmerksamkeit. Das Problem bekomme ich aber gelöst.
Bei der Reparatur des Rechners selbst habe ich allerdings wenig Erfahrung und könnte einige Tipps gebrauchen.
Der Rechner wird gerade mit stabilen 5V aus dem Labornetzteil betrieben und zeigt die berüchtigten wirren Zeichen an - allerdings auch nicht ständig. Manchmal malt er auch ganz andere bunte Muster auf den Bildschirm, manchmal gibt es auch ein Piepen aus dem Signalgeber und ganz selten, insbesondere im kalten Zustand, startet er ganz normal und lässt sich für einige Minuten auch normal bedienen. Manchmal sind dann allerdings auch keine Tastatureingaben möglich. Die Resetschaltung scheint zu funktionieren.
Hier einige Bilder der Bildschirmausgabe im Fehlerfall, sowie ein Video [2]:
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Ich habe mich bei der bisherigen Fehlersuche an den Reparaturtipps von Ulrich Zander [1] entlang gehangelt. Die dort verfügbaren Schaltpläne, Unterlagen und Tipps sind wirklich prima, vielen Dank dafür! Bisher habe ich die Daten- und Adressleitungen an den RAM Schaltkreisen sowie am U880 mit dem Oszilloskop überprüft. Bisher habe ich da keine Auffälligkeiten feststellen können. Die Daten- und Adresssignale scheinen an allen RAM Schaltkreisen auch anzukommen, ebenso die Steuersignale. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich Datenkämpfe auf den Leitungen erkennen könnte. Die Wickelverbindungen am Datenbus des U880 habe ich ebenfalls überprüft. Die sind auch in Ordnung. Die Signale an den Bustreibern scheinen auf den ersten Blick auch zu passen. Die Überprüfung der Signale an den EPROMs steht noch aus. Der Systemtakt an X62/X63 ist vorhanden und stabil.
Mir würde es wirklich weiter helfen eine Einschätzung zu bekommen, in welchem Teil des Rechners der Fehler liegen könnte und welche Schaltkreise sinnvollerweise zu Überprüfen wären.
Viele Grüße, Ludwig
[1] https://www.sax.de/~zander/z9001/rt.html [2] https://youtu.be/63w-P6WxSBk Dieser Beitrag wurde am 26.02.2021 um 13:44 Uhr von ludwig editiert. |