004
14.02.2021, 19:09 Uhr
P.S.
|
@ROBOTROONIE <001> Der Link an sich ist nicht falsch, da hat sich leider das ":" angehangen ...
@Enrico <003> Na ja von den Leistungsmodulen SU5xx ging es ja aus, aber es ist schon was anderes einige 10/20A-Chips parallel zu schalten, als auf einem Chip 250A zu realisieren. Obwohl - als Thyristor gibt's sowas bis in den kA-Bereich und das bei einigen kV! Dann ist das Chip mehr als Handteller-groß und die Bauform ist auch anders (Scheibenthyristor). Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß es immer noch einen HL-Hersteller aus der AEG-Ära gibt: https://www.aeg-ie.com/. Wir hatten mal einen Vortrag im ISS zur Geschichte der AEG - sehr interessant, wie mit Diletantismus und Größenwahn eines der traditionsreichsten Unternehmen in Deutschland beerdigt wurde. Aber das nur nebenbei - der Referent erzählte mir auch, daß es eben immer noch die Nieschensparte der Hochleistungsthyristoren gibt - mit dem Blick auf den Bereich der regenerativen Energiegewinnung und deren Übertragungsnetze. Hier spielt die sog. HGÜ = HochspannungsGleichstromÜbertragung eine entscheidende Rolle. Wenn man GWS am Leben gelassen hätte, wäre noch ein weiterer Konkurrent im Spiel gewesen - und das mußte unbedingt verhindert werden! Ich könnte zwar zwei Bilder von HGÜ-Stationen (Hallenstation und Freiluftanlage) anhängen - bin mir aber über die diesbezügliche Lage zum Urheberrecht nicht sicher. Bei Interesse -> eMail. Das ist schon eine sehr beeindruckende Technik!
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 14.02.2021 um 19:10 Uhr von P.S. editiert. |