009
14.02.2021, 18:13 Uhr
Dietrich
|
Guten Abend, also ich habe ja am 31.1. dieses Thema eröffnet. Nun will ich Euch nur mitteilen, dass mit Hilfe von "1948" mein CM ( Chess-Master) wieder läuft. Und jetzt mit 4Mhz Taktfrequenz statt 2,5Mhz. "1948" hat eine komplett neue Rechnerplatine entwickelt. Ich hatte die Wahl nur die Platine mit Bestückungsliste usw. oder komplett spielfähig zu bekommen. Ich habe die letzte Variante genommen. Ich mußte nur den 39poligen Stecker auslöten und ihm zuschicken, dann bekam ich die fertige Platine zurück. Und alles sehr preisgünstig. Die Bauelemente CPU, der Eprom, die 2 PIO´s sind auf Sockel. Durch einen Umschalter kann man den Rechner auch mit 8Mhz Taktfrequenz laufen lassen. Voraussetzung ist, dass mindestens 10Mhz CPU und PIO´s verwendet werden. Das Netzteil ist auf der neuen Rechnerplatine nicht dabei. Man könnte z.B. extern ein 5V Netzteil anschließen. Ich habe mein Netzteil von der alten Platine entfernt und auf das Chassis des CM montiert. So habe ich Netzbuchse, Sicherung, Trafo übernehmen können. Äußerlich sieht jetzt mein CM aus wie vorher. Er piepst nur etwas höher wegen der höheren Taktfrequenz. In der Bedienungsanleitung ist ein Testprogramm. Das habe ich ablaufen lassen, alles ohne Probleme.
"1948" hat noch 3 Platinen übrig. Wer Interesse hat bitte bei "1948" melden.
Einen schönen Abend wünscht Dietrich |