018
15.02.2021, 00:03 Uhr
RH
|
Zitat: | Enrico schrieb Das, Ja. Schnittstellenwandler gibts RS232- zu Stromschleife mit 20mA (=IFSS) und 60mA zu kaufen, direkt Karten sicherlich auch. Pläne finden sich auch im Netz. In Neu wird wird man das wohl eher mit mit Ethernet oder LWL lösen.
|
Als ich versucht habe einen Konverter zu bauen, habe ich einfach zwei Optokuppler-ICs genommen. Bin allerdings kein Elektrotechniker, sondern Informatiker.
Zitat: | Ich dachte ein Rechner ist kaputt, nicht die Tastatur.
|
Ich habe gar keinen Robotron-Rechner. Ich hatte nur die Tastatur. Einst günstig auf E-Bay ersteigert.
Zitat: | Einfacher wäre es aber sicherlich trotzdem gewesen, die Tastatur zu reparieren, als was mit ARM zu entwickeln. Aber ohne Rechner dazu nicht hilfreich.
|
Wie gesagt, ich war mit meinem Latein am Ende und habe sie nicht mehr zum Laufen bekommen. Aber siehe oben - bin kein Elektrotechniker. Mein MCU ist Atmel, nicht ARM.
Zitat: | Was ist nun mit dem Mailprogramm? Verschlüsselung geht natürlich nur extern über einen Mailserver. Das wäre für CPM etwas viel..... |
Also tatsächlich glaube ich, dass es TCP/IP für 8-bit Micros schon gibt.
Mein einziger 8-bit Rechner ist ein Amstrad NC100, den ich als Kind hatte (bin gerade so alt wie meine K7637). Leider kann ich damit nicht viel herumspielen, da mir eine Speicherkarte fehlt um CPM oder sogar FUZIX (http://www.fuzix.org/) zu installieren. |