003
12.02.2021, 20:39 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit
|
auch klassische Bleiakkus dürfen nicht bis zum Gasen geladen werden. da beginnt die Sulfatierung der Zellen und jeder Akkus leidet darunter.
und JA, es ist nicht gerade gut. Es gab deshalb zu DDR Zeiten ein Zusatzgerät, welchte die 220V zum Ladegerät bei erreichen der Ladeendspannung abgeschaltet hat.
wobei sich in einem bestimmten Bereich eine selbstregelung eintritt. Wenn die Zellenspannung steigt sinkt der Ladestrom ab. Bei Leistungsschwachen Ladegeräten sinkt der Strom in einen Bereich der einem Pufferbetrieb gleich kommt. Wenn man stundenlang mit dem Auto fährt, wird ja auch ständig geladen.
Es gibt autos, die haben unter der Batterie einen Temperaturfühler, der bei Erwärmung der Batterie den Ladestron reduziert.
Mein eines Auto stellt die Lichtmaschinenspannung entsprechend der Aussentemperatur ein. Im Winter immer ein bisschen höher.
da ich eine größere Zahl unterschiedlichster Bleiaakus habe (von 6-24V von 8Ah bis 250Ah) nutze ich seit vielen Jahren ein µC gesteuertes Ladegerät welches programmierte Kennlienien abfährt, die man auswählen kann.
meine großen StarterBatterien halten im Schnitt 10-15 Jahre Jahre. Das bedeutet aber monatliche Pflege und regelmäßiges (monatlich) nachladen aller Batterien. Auch von den Fahrzeugen die regelmäßig genutzt werden. Ich habe auch ein Gerät wo ich Belastung und Spannung einstellen kann, damit ich wenig benutzte Batterien halbjährlich mal bis auf die Laderestspannung runter fahren kann, damit diese Batterien auch mal arbeiten.
Mein Laderät hat auch eine Refreshfunktion und eine Notladefunktion für Batterien, die mal aus versehen/dumheit auf 0V runter waren. Dann wird die Ladespannung langsam auf die Betriebsspannung erhöht.
gruß wpw -- RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP Dieser Beitrag wurde am 12.02.2021 um 20:55 Uhr von wpwsaw editiert. |