017
04.02.2021, 08:37 Uhr
Lippi
|
Also, dieses KC Programm läuft nur in 2 kleinen Orten als zusätzliche Information zum "richtigen" Infokanal. In den restlichen rund 4500 Haushalten habe ich die Einspeisung Ende 2017 beendet, da der Kabelnetzbetreiber für die Digitalisierung Unsummen forderte. Dort lief bis zuletzt von Amiga 1200 mit Turbokarten Scala Multimedia bz. SCALA Infochannel.
Der letzte KC 85 hat in einer kleineren Fernsehanlage bis Mitte 1995 regulären Betrieb gemacht, bis er durch Amiga 1200 ersetzt wurde (war ja auch nicht ganz billig, die Umrüstung in insgesammt 6 Kabelkopfstationen)
Früher wurde vom KC und den Amigas einfach ein PAL Signal moduliert und ins Kabel geschickt.
Hier auf meiner jetzigen Arbeit, bei "unserer" Station für ca. 1200 Wohnungen, wird der richtige Infokanal in FullHD ins Kabel gesendet und für ältere Fernseher auch in SD und bis vor einiger Zeit sogar noch in PAL.
Der "Spass-Sender" Iplus Nostalgie vom KC geht über einen RGB > HDMI Konverter auch in HD ins Kabelnetz.
Die Uhr läuft bei dem KC 85/4 hier in der klimatisierten Station so genau, dass auch nach mehreren Wochen nur wenige Sekunden Abweichung auftreten. In den letzten Monaten habe ich ja noch eine Korrekturfunktion eingebaut, die es früher nicht gab. Wenn man weiss, dass ein KC z.B. in 3 Tagen 1 Sekunde nach geht, kann man beim Programmstart als Korrektur 1,3 eingeben. Bedeutet: +1 Sekunde, aller 3 Tage
Aber auch ohne diese Korrektur ist damals keiner der KCs auffällig falsch "gegangen" - und die damaligen Stationen hatten von -10° bis 45° alles dabei. Das hat auch nichts gemacht weiter, da ja öfters auch Infos oder Werbung geändert wurde und somit ein Neustart nach genauer Armbanduhr erfolgte.
Die Sache mit dem KC Signal ist natürlich nicht mehr zeitgemäss. Ich mache das auch mehr aus Spass an der Arbeit mit dem KC :-) Von unseren angeschlossenen Leuten höre ich aber doch ab und zu, dass in die Programmlisten z.B. doch mal jemand reinschaut, wenn gerade kein Handy oder Computer für unsere Internetseiten zur Hand ist.
Für das Forumtreffen voriges Jahr (was dann leider ausfiel) hatte ich einige Seiten gebastelt nach dem Motto "Herzlich willkommen zum Treffen" usw. Die einzelnen Bildseiten sind recht einfach zu ändern, wenn man einige wenige Sachen beachtet und man könnte andere Infos anzeigen lassen. Auch wenn die Grafik bescheiden ist, für z.B. irgendwelche Öffnungszeiten usw. in einem Schaufenster reicht es allemal.
Nachtrag: Wer versucht, eigene Seiten zu erstellen, muss etwas beachten: Schaut Euch die Aufrufe zu fertigen Tafeln an: (Nach der Hauptprogrammschleife suchen - Zeile habe ich jetzt hier nicht im Kopf - bin auf Arbeit) In dieser Schleife werden alle Seiten aufgerufen in etwa in dieser Form: Gosub FixZeile1:Gosub meineSeite:Gosub FixZeile2 Im 1. und 3. Gosub werden bestimmte Sachen erledigt, um die man sich nicht kümmern braucht. Seitenzähler, Tastaturabfrage (Startseite ansehen wegen Kommandos), schauen ob Datumswechsel, Kopfzeile aktualisieren usw....
Würde mich ehrlich freuen, wenn sich einer da reindenkt und mal ne eigene Seite erstellt. -- MfG Mario Dieser Beitrag wurde am 04.02.2021 um 08:48 Uhr von Lippi editiert. |