000
30.01.2021, 15:56 Uhr
Lippi
|
Moin Leute
Gestern habe ich mal einen Bus Extender (heisst der so ?) in Betrieb nehmen wollen. Nicht, dass ich ihn brauchen würde wegen Steckplätzen, ich hatte aber mal die Idee, alles voll mit RAMs zu stecken und Ramtest3 laufen zu lassen. Das dauert ja ne Weile....
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass das Programm immer an der gleichen Stelle abstürzte
Also nahm ich den Aufsatz ausser Betrieb, also richtig abgesteckt, auch Floppy und liess den Test nur mit dem KC und einem 64k RAM in 0C und dem USB-Modul in 08 laufen. Das hatte ich vor längerer Zeit mehrfach gemacht um alle meine RAM Module zu testen - dabei gab es nie Probleme.
Nun , der Fehler steckt im KC selbst !
Habt Ihr eine Idee, was da defekt sein könnte ? RAMTEST3 hängt immer an der Stelle: 00 03:1E --> 41:52 1
Der Test meldet also keinen Fehler, sondern stürzt richtig ab. Danach hilft nur RESET und der Speicher ist bis 03FFFH mit "BF 01 BF 01 BF 01 BF 01" gefüllt.
Noch ist es so, dass scheinbar "normale" Programme nicht davon betroffen scheinen Der Fehler scheint erst aufzutreten, wenn 03 das Steuerbyte 1E bekommt.
Bei den Tests gestern ging der Test noch ein mal durch, als ich der Reihe nach erst Busextender, dann Floppy abgesteckt hatte - danach nie wieder
Was könnte das machen ? Sieht für mich so aus, als ob der Fehler in der Steuerbyteauswertung liegen müsste .... -- MfG Mario |