000
27.01.2021, 22:39 Uhr
schlaub_01
|
Ich habe gerade einen KC85/2 zur Reparatur und den eigentlichen Fehler auch schon gefunden - es war ein defekter EPROM im Bereich E000. Dann habe ich einfach einen neuen gebrannt und es geht trotzdem nicht. Jetzt habe ich einige Stunden gesucht und das Problem gefunden. Die Platine scheint eine sehr frühe Version zu sein, dort ist auch sehr viel gestrickt. Dabei habe ich festgestellt, daß manche Datenbits am EPROM vertauscht sind. Ich konnte das bei beiden EPROMs nachmessen. Da stimmt natürlich jetzt das Originalfile nicht zum EPROM. Hat jemand schon mal so einen HC900 gehabt und hat noch das passende EPROM File? Ansonsten programmiere ich mir mal was, um die Bits zu tauschen. Aber so was seltsames habe ich auch noch nicht gesehen...
Viele Grüße, Sven.
Nachtrag: So, D3 mit D7 und D6 mit D4 sind vertauscht. Aber der F000 EPROM läßt sich im KC richtig auslesen (und startet auch ein Stück - Bildschirm wird gelöscht), hat aber auch diese verdrehten Bits. Dieser Beitrag wurde am 27.01.2021 um 23:01 Uhr von schlaub_01 editiert. |