005
13.12.2020, 19:05 Uhr
boscolab
|
Zitat: | schlaub_01 schrieb Hallo Rudolf,
also, Du brauchst unbedingt eine Systemdiskette, damit der PC1715 richtig starten kann. Aber es gibt noch die Option Programme über die V24 Schnittstelle zu laden. Dazu muß aber erst einmal das Hauptboard komplett funktionieren. Aber das kannst Du ja trotzdem schon mal testen - suche mal nach dem Beitrag. Ansonsten ist beim Betrieb an externen Netzteilen die Reihenfolge der Spannungen wichtig. Die 12V müssen immer zuletzt kommen, sonst gibt es Probleme beim Einschaltreset und dem Takt. Das Problem hatte ich jetzt selber schon ergründet, weil ein anderer auch Probleme mit einem externen Netzteil hatte. Generell würde ich, wenn Du den EPROM Programmer dann hast, mit dem RAMTEST EPROM anfangen. Dann kannst Du schon mal schauen, ob das Hauptboard läuft. Bezüglich der Adapterplatine habe ich mal welche nachfertigen lassen. Da kann ich Dir gerne eine zukommen lassen, inkl. der Steckverbinder. Ansonsten kannst Du ja schon mal schauen, ob die CTC angesteuert wird (wird für die SIO verwendet), damit die V24 Schnittstelle erst mal laufen kann. Aber wie gesagt, beim PC1715 macht sich die Inbetriebnahme Stück für Stück am besten zunächst mit dem RAMTEST EPROM. Was ist denn mit dem eigentlichen Netzteil, weil Du schreibst, daß es defekt ist? Ansonsten können wir auch gerne telefonieren, wenn Du möchtest - macht sich manchmal einfacher.
Viele Grüße, Sven. |
Hallo Sven, Danke für deine ausführliche Antwort!
Wenn du mir eine Systemdiskette und die Platine zur Verfügung stellen könntest wäre ich dir sehr dankbar! Von der Möglichkeit über die V 24 Schnittstelle Software zu laden habe ich schon gelesen. Gegebenenfalls werde ich auch das versuchen. Ich habe mir schon gedacht dass die einschalte Reihenfolge der verschiedenen Spannungen eventuell eine Rolle spielen könnte. Habe dies aber bis jetzt ignoriert. 12 V positiv 12 V negativ 5 V positiv kommen über ein externes ATX Netzteil und 5 V negativ über ein separates Netzteil da das ATX Netzteil nicht 5 V negativ ausgibt.
Das Original Netzteil macht merkwürdige Geräusche und gibt für den Monitor nur 3,5 V aus. Die Spannung für die Hauptplatine ist unzuverlässig. Ich lasse das Netzteil erst mal liegen und kümmere mich erst mal um die wichtigeren Sachen. Wenn der Rechner im Ganzen läuft dann werde ich das Netzteil noch mal separat reparieren.
Bezüglich System Diskette und Platine bitte eine E-Mail an input@boscolab.de
Danke Rudolf |