Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2021, 20:41 Uhr
Günter

Kann man die 85/3 Tastatur am 85/4 anschliessen und was ist dazu notwendig.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.01.2021, 20:50 Uhr
maleuma

Einen anderen Stecker anlöten - der Rest sollte identisch sein.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
002
19.01.2021, 20:50 Uhr
schlaub_01

Ja, kannst Du. Bei der KC85/4 Tastatur ist werden nur die Masse und der Schirm getrennt geführt und im KC am Stecker wieder zusammengelegt. Der Rest ist identisch. Du brauchst nur Pin 1 für das Signal und Pin 2 oder den Schirm mit dem Massegeflecht zu belegen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
003
19.01.2021, 21:27 Uhr
Günter

Hat leider nicht geklappt. Es kam ein Dauersignal am KC an ( wagerechter Strich ).

Günter
Seitenanfang Seitenende
004
19.01.2021, 22:01 Uhr
schlaub_01

Doch Günter, habe ich gerade ausprobiert. Wenn Du von vorne auf die KC Buchse schaust, muß das Signal an den äußersten rechten Pin und die Masse ganz unten auf den Pin.
Was heißt denn Dauersignal (waagerechter Strich)? Da müsste ja ein High-Signal in Richtung 12V in Ruhe da sein.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
005
20.01.2021, 05:23 Uhr
ralle

Ich habe so einen Tastatur Adapter.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
006
20.01.2021, 11:36 Uhr
Günter

@ralle
Was ist das für ein Adapter. Nicht der von PS2 auf DIN, den habe ich auch. Ich möchte eigentlich eine 85/3 Tastur direkt an den 85/4 anschliessen, da es eine weise ist und sehr gut aussieht.

Günter
Seitenanfang Seitenende
007
20.01.2021, 11:46 Uhr
schlaub_01

Ich denke mal, daß Ralle so einen Adapter hier meint:
https://www.ebay.de/itm/KC85-2-3-zu-KC85-4-5-Tastaturadapter/193715734069
Aber wie gesagt, wenn Du den Klinkenstecker ab machst und einen DIN Stecker anlötest, dann muß das auch problemlos funktionieren.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
008
20.01.2021, 12:01 Uhr
ralle

Bei mir ist das genau andersrum, also 85/4 auf 85/3.
In den Tastaturen ist eh der gleiche Chip drinnen. Die Tatsache das die D005 relativ spät erschienen ist und eher wie hingeworfen wirkt, sagt ja, das sicher was brauchbares ursprünglich gedacht war. Deshalb am /4 der DIN-Stecker mit etwas mehr Signalen.

Ich brauche mir nur das etwas ungewöhnliche Konzept bei 1715 anzuschauen, wo die Tastatur im Prinzip ein eigenständiger Computer, bei dem nur das Tastaturprogramm läuft.

Der Fernbedienungs-Schaltkreis liefert nur einen Matrixabhängigen Code, der erst im KC ausgewertet wird.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
009
20.01.2021, 12:17 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

hallo Günter,

es funktioniert in beiden Richtungen , weil die Tastaturen sich nur im Stecker unterscheiden.

wichtig ist, das du den Schirm des Kabels an die Signalmasse legst also Pin 3 und an Pin1 die Seele.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2021 um 12:18 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
20.01.2021, 12:49 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ralle schrieb
Ich brauche mir nur das etwas ungewöhnliche Konzept bei 1715 anzuschauen, wo die Tastatur im Prinzip ein eigenständiger Computer, bei dem nur das Tastaturprogramm läuft.

Das ist nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal für professionelle DDR-Tastaturen.
Die gab's mit vielen verschiedenen länderspezifischen Layouts und daraufhin hatten die einen Prozessor und einen EPROM drin, der die gewünschten Bytes produziert.

Heutzutage löst man das stattdessen durch unterschiedliche Treiber im Betriebssystem.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum