000
01.01.2021, 20:42 Uhr
Bert
|
Hallo Forum!
Ich habe mich in den letzten Tagen des alten Jahres etwas mit dem Spiel CALYPSO beschäftigt. Das Spiel wurde ursprünglich für den KC85/3 programmiert. Ich besitze u.a. eine Kassette der Sofwarebibliothek Dresden (Kennt die außer mir noch jemand? Die war auf der Straße der Bereifung, Nähe Goldener Reiter). Ich habe die erworben, als diese kurz nach der Wende aufgelöst wurde. Damals konnte ich das Spiel nicht spielen, weil mir der 85/3 fehlte. Außerdem werden zwei Speichermodule - ein M022 und ein M011 - benötigt.
Nun, wie gesagt, habe ich mich nochmal näher damit beschäftigt und konnte durch den Packer ZX7 alles in eine KCC-Datei bringen, die sich beim Start automatisch in die entsprechenden Modulbereiche entpackt: http://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/27-spiele/373-calypso3.html
Das eigentliche Programm ist ein BASIC-Spiel, ähnlich wie ENTERPRISE. Das Titelbild verspricht etwas zuviel, da im weiteren Verlauf keine surfenden blonden Damen vorkommen.
Ziel ist es, um die Welt zu shippern und Sonden einzusammeln.
Im Startbildschirm wird eine Spielanleitung erwähnt, die ich aber nie gesehen habe. Hat die jemand?
Was ich bisher herausgefunden habe: Auf der Brücke kann man die folgenden Kommandos verwenden: Radar, Sonar, Bordcomputer, Kurs, Position
Die Startposition ist im Mittelmeer bei Sardinien. Um aus dem Mittelmeer herauszunavigieren kann man folgenden Kurs einschlagen: 1. West, 400 sm 2. Süd, 300 sm 3. West, 700 sm
Zum Suezkanal kommt man mit: 1. Ost, 100 sm 2. SüdOst, 300 sm 3. Ost, 1100 sm 4. Südost, 400 sm 5. Süd, 200 sm 6. Bordcomputer -> Peilsender -> 1 Watt
Leider ist es mir bisher nicht gelungen die Sonden zielführend zu bergen. Direkt draufhalten darf man mit dem Tauchboot jedenfalls nicht. Kennt jemand das Spiel und weiß wie das richtig geht?
Hier ist eine Version, die für den KC85/4 bzw. 85/5 angepasst wurde. Dabei werden keine zusätzlichen Module mehr benötigt, da die verdeckten Speicher im IRM und der RAM8 als Zwischenspeicher genutzt werden:
http://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/27-spiele/377-calypso4.html
Viel Spaß beim Ausprobieren, Bert |