050
18.01.2021, 16:33 Uhr
Micha
|
Für den Fall daß es jemanden interessiert gebe ich hier noch mal einen finalen Statusbericht. Wozu ich gleich sagen möchte, daß das Resultat meiner Untersuchung mir selber nicht logisch erscheint!
Vorgeschichte, zusammengefaßt: vor ca. einem Jahr hatte ich Probleme mit der Warmwasserbereitung. Der Heizungsmonteur erklärte mir damals, daß die Buderus Heizung mit der Steuereinheit HS 3220 bei toter Stützbatterie in der 0 Uhr Stellung hängen bleibt, wo zwar die Heizung noch läuft, aber die Warmwasserbereitung nachts eben nicht. Der Monteur hat damals die Stützbatterie ersetzt. Allerdings nicht mit dem Lötkolben, sondern alte Batterie abgezwackt, neue mit Klemmhülsen eingeklemmt. Erschien mir sinnvoll: so ein Heizungsmonteur ist kein Elektronik-Bastler, Klemmverbindungen haben einen guten Ruf. Seitdem ging die Uhr der Heizanlage 2 Stunden pro Tag vor. Gemerkt hab ich das bald beim morgendlichen Duschen. Aber da eben ein Heizungsmonteur kein Elektroniker ist und der Mann sonst sehr ordentlich arbeitet hab ich das der Firma nicht verübelt, hab mir seitdem vorgenommen meine Nase da mal selber reinzustecken. Was ich die Tage dann gemacht hab. Nachdem ich jetzt ein Ersatzmodul rel. preiswert bekommen hatte, hab ich mich mal an das originale Buderus M071 Schaltuhr-Modul experimentell rangewagt. Die Batterie ist mit einem 1 MegaOhm Widerstand in Reihe geschaltet. Daß mit dem entsprechend winzigen Strom ein RTC (Real Time Clock) Modul im Notfall bei Laune gehalten werden kann hat mich erst mal sehr überrascht! Hab dann bei ausgelöteter Batterie Drähte an die Batteriepunkte auf der Platine gepunktet und im laufenden Betrieb gemessen: da liegt keine Spannung an, somit ist ein Akku oder ein Super-Kondensator Fehlanzeige für den Einsatzfall. Dann hab ich ein Labornetzteil an die Batteriepunkte geschaltet, und je für eine Stunde die Heizanlage von der externen Stromversorgung getrennt. Zur Erinnerung: bis dahin lief die RTC 2 Stunden pro Tag zu schnell, das sind 5 Minuten pro Stunde. Ergebnisse: 2,4V -> RTC lief überhaupt nicht 2,8V -> RTC lief 3 Sekunden nach pro Stunde 3,1V -> RTC lief 30 Sekunden zu schnell pro Stunde 3,6V -> RTC hat die eine Stunde perfekt überbrückt, ohne messbare Abweichung
Das ergibt schon ein Fragezeichen. Dann hab ich eine neue 3,6V Batterie eingelötet, die ich mir zwischendrin besorgt hatte. Mit der läuft die RTC seit gestern perfekt, ohne Zeitverzögerung. Ich hatte die Stromversorgung der Heizung zwischendurch abwechselnd mal paar Stunden an und aus.
Irgendwie ergibt das keinen Sinn - außer die Quetschverbindung der Batterie hat das Problem verursacht? Aber auch das erscheint mir nicht plausibel... |