004
14.02.2021, 15:24 Uhr
Klaus
|
Hallo,
so eine K0420 hat mir in meinem K1520-„Gerippe“ noch gefehlt. Deshalb habe ich mich hier mal mit rein gehängt und einen Platinensatz (K0420+Fassungsplatine) beim Karsten bestellt. Wieder mal ein Projekt aus Nostalgiegründen ;-)
Andreas (arr) hatte diese Nachauflage hier aus eigenem Bedarf angestoßen.
Der Neuentwurf nach dem Original entstand 2015, weil Andreas (Rolly2) und danach einige weitere Hobbykollegen hier Bedarf angezeigt hatten. Karsten hat die Platinen damals, zusammen mit seiner Tochter, nach dem Original neu layoutet und anfertigen lassen. Jetzt wurde sie noch ein wenig überarbeitet und Karsten hat dann Daniel (herzlichen Dank) mit ins Boot geholt, der sich um die Bestellung beim Chinamann gekümmert hat.
Bei der vorhergehenden Auflage hatte ich mein K1520-Gerippe noch nicht, weshalb ich erst jetzt mit eingestiegen bin. Der Aufbau ging völlig problemlos und war gestern Abend in ein paar Stunden erledigt.
Bis auf die korrekte Einstellung der Jumper (Schalter) und einem Abgleich der 26V für den Programmierspannungsimpuls U-PR gibt es nichts weiter zu beachten. Naja das Übliche, wie bei jedem Aufbau: Stromaufnahme messen (nach evtl. Zinnbrücken Ausschau halten, u.s.w. … aber das wisst Ihr ja alle ;-)
Stromaufnahmen meiner Platine im ausgebauten Zustand am Labornetzteil: + 5V … ca. 780mA +12V… ca. 30mA - 5V … ca. 3mA
Hier noch ein Foto von der fertigen K0420 Platine mit der kleinen Fassungsplatine.
Nun noch die Dankesworte an alle Beteiligten: Herzlichen Dank an: Andreas (Rolly2) Karsten und seine Tochter Daniel und Andreas (arr) fürs „Anschubsen“ der Neuauflage.
Sollte jemand Interesse am Aufbau einer K0420 haben… wie ich von Karsten gehört habe, sind noch vier Bausätze zu haben.
Viele Grüße Klaus Dieser Beitrag wurde am 14.02.2021 um 16:27 Uhr von Klaus editiert. |