011
30.12.2020, 14:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | jochen_LE schrieb Habe oben noch einen Satz eingefügt, der es erklärt.
Mit dem M052 und dem KC85/3 kann ich keine Basic Programme starten. Ich bin also auf die Maschinencode-Versionen angewiesen.
Sag mal, bin ich hier der einzige, der den Rechner nicht nur zum Staub Abwedeln da stehen hat?
|
Hab keinen /3 auf dem Tisch, hab den /4 kurz vor der Wende März (?) 89 für 2150 Mark gekauft, eigentlich wollte ich den /3 haben, klappte zum Glück nicht. Ist um Längen besser als ein C64.....
Zitat: | .... ok, Kumpel hat mir eben erklärt, dass da drinnen kein Quarz werkelt, sondern das PLL gesteuert ist. Man müsste hier also diese Steuerung wahrscheinlich, mit einer Eingriffsmöglichkeit nachbilden ...
|
Auch nicht. Da steckt schon ein Quartz drin, der aber gezogen wird. Da lässt sich nichts dran ändern. Einzige blöde und eigentlich sinnfrei Idee wäre es, in regelmäßigen Abständen die CPU Wartezyklen einfügen zulassen. Da kann es aber wieder passieren, dass der Refreshzyklus dann nicht mehr reicht, und der RAM vergesslich wird.
Zitat: | ... ok, an der Stelle ist das Problem, dass man das Basic nicht mehr benutzen kann mit dem M052, oder habe ich was übersehen? |
Kann schon sein, ließ mal die Doku durch. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 30.12.2020 um 14:32 Uhr von Enrico editiert. |