032
03.01.2021, 21:22 Uhr
Bert
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Ich will nicht wissen, was ich machen könnte, sondern was damit gemacht wurde. |
Das mußt Du die TU-Magdeburg fragen. Oder einen der damals dabei war.
Hilfreich wären konkrete Unterlagen, um zu sehen auf welchen Ports die PIO hängt. Anschließend kann man nach Software suchen, die diese Ports bedient.
Zitat: | Rüdiger schrieb Falls meine Frage zu einfach war, dann eben konkret: Gibt es ein CP/M, das die PIO als Tastatureingabe akzeptiert? |
Mir nicht bekannt. Halte ich auch für unwahrscheinlich, da für ein KC85-CP/M der Datenträger das größere Problem war (bis zur D004).
Zitat: | Rüdiger schrieb Welche Programme können über diese Schnittstelle drucken? |
Vermutlich der Centronics-Druckertreiber. Da die IO-Adressen und die Pinbelegung nicht bekannt sind, ist das nur Spekulation.
Zitat: | Rüdiger schrieb Gibts Modellbahnsteuerung über diese Schnittstelle? |
Möglich. Zum Ansteuern von Weichen bräuchte man noch Verstärker bzw. Relais und entsprechende Treiber.
Zitat: | Rüdiger schrieb Gibts ein Logikanalysatorprogramm, das diese Schnittstelle benutzt? |
Eine PIO ist ohne Zusatzhardware zu langsam, um als brauchbarer Logikanalysator zu arbeiten. Mir ist kein Logikanalysatorprogramm für den KC85 bekannt.
Zitat: | Rüdiger schrieb Gibts Programme zur Lichtorgelansteuerung über diese Schnittstelle? |
Möglich. Ich habe ein Stück Assemblerprogramm für ein Ampelanlagenmodell. Das Modell hing aber vmtl. an einem MPS 4944. In den Pionierhäusern gab es sowas gelegentlich auch zu sehen.
Zitat: | Rüdiger schrieb Gibt es überhaupt Software, die diese Schnittstelle benutzt? |
Mit Sicherheit. Aber ohne Portnummern braucht man da m.E. keine Suche zu starten.
Die Tatsache, das hier der Expansionsport verwendet wurde, deutet darauf hin, das kein Bus-Expander D002 und offenbar auch kein Modul M001 Digital In/Out zur Verfügung stand.
Im FA-Beitrag von T. Adler wird geschrieben:
Zitat: | Die beschriebene PIO-Schnittstelle ist inzwischen an mehreren "KC 85/2/3" im Einsatz und hat sich beim Betreiben eines Joysticks, eines EPROM-Programmiergerätes, einer elektronischen Schreibmaschine und der Kopplung des "KC 85/2/3" mit einem "Z 1013" bewährt. |
So wird es wohl gewesen sein.
Viele Grüße, Bert |