002
20.12.2020, 10:54 Uhr
Klaus
|
@Webbi Leider kann ich Dir nicht helfen. Ich hatte damals auch nur die eine Platine gekauft. Möglicherweise gibt es vom robbi nochmal eine Neuauflage? Auf seiner Webseite gibt es ja eine Tabelle „Platinenangebot“. Dort steht beim Spectral-Nachbau „in Vorbereitung“, allerdings mit Datum 24.03.19.
Ach ja… der gute alte spectral ;-) Das war ein schönes Bastelprojekt und meiner läuft mit einigen Erweiterungen (PS2-Keyb, AY-Sound, DivIDE) prima. Ein Gehäuse hat er zwar immer noch nicht, aber wird schon irgendwann… ;-) Damals hatte robbi ja um die 60 Platinen fertigen lassen und da ich das Projekt beim Aufbau lange Zeit mit begleitet habe, würde ich vermuten dass die 60 nicht alle in Betrieb gegangen sind. Dies ist aber eigentlich fast immer so und man wundert sich. Möglicherweise sind es Zeitgründe, möglicherweise hat manch Einer dann doch keine Lust, oder was auch immer…. Viele werden die Teile bestimmt auch aufgebaut, aber einige davon hier im Forum kein Feedback hinterlassen haben. Eigentlich schade, denn ich lese solche Berichte sehr gerne. Manchmal kann man aus den Erfahrungen und Hürden beim Aufbau sehr viel lernen. Es muss sich auch keiner schämen, wenn er mal eine Frage stellt, wo die „Profis“ drüber lächeln. Man sollte sich auch nicht entmutigen lassen, falls doch mal ein dummer Kommentar kommt.
@wolle1945 Interessante Platine. Ohne Software wird das sicher schwierig. Lt der Beschreibung auf RT war in dem EPROM nur eine Art Urlader, der das Spectrum-Betriebssystem dann von Kassette nachgeladen hat. Die Bildausgabe war leider auch nur schwarz-weiß. Interessant wäre, wie kompatibel dieses Teil zum originalen Spectrum war. Auf dem spectral laufen sehr sehr viele der zig tausenden Programme für den ZX Spectrum.
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 20.12.2020 um 11:03 Uhr von Klaus editiert. |