Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Alte Dateien auf aktuelle PC`s übertragen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2005, 01:08 Uhr
Mirko P

Hallo,

ich hoffe ich werde hier schlau. Mein Opa besitzt einen A5120. Dieser ist mittlerweile defekt, die Stromversorgung scheint nicht mehr zu funktionieren.
Um seine Daten für später zu archivieren wollte ich seine Dateien, hauptsächlich Textdateien auf einen PC der neueren Generation holen. Ist das möglich, hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habe dazu ein 5.25 " Disketten Laufwerk in einen Rechner eingebaut. Das Datenkabel habe ich so angeschlossen wie es lediglich möglich ist, beim Platinenanschluss am Laufwerk ist eine kleine Nut die auch im Floppy Kabel ausgespart ist. Im BIOS kann ich zwischen 1.2M oder 360K, 5.25 in. wählen. Unter 1.2M kommt vom BIOS schon eine Fehlermeldung. Mit 320K startet das OS wieder. Komisch ist nur das die Diode am Laufwerk die ganze Zeit leuchtet. Beim Versuch auf das Diskettenlaufwerk unter dem OS Windows 2000 zuzugreifen kommt lediglich eine Fehlermeldung -> E/A -Gerätefehler.
Ich habe leider gar keine Erfahrungen in diesem Bereich und ich habe keine Ahnung wie weiter.
Es würde mich freuen hier ein wenig Unterstützung bei meinem Vorhaben zu bekommen.

Vielen Dank
Mirko

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.10.2005, 03:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Hallo Mirko,

da die LED ständig leuchtet, hast Du das Kabel falsch herum draufgesteckt.
Da die CPM-Disketten vom A5120 in der Regel 780 kB haben, musst Du im BIOS 1,2 MB einstellen.
Am einfachsten lassen sich die Dateien dann mit 22DISK kopieren.
Das gibt es auf der KC-Club-HP.
Das ist allerdings ein reines DOS-Programm und muss zwingend unter DOS laufen, nicht im DOS-Fenster unter WINDOOF.

MFG
Enrico

--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.10.2005, 10:22 Uhr
Deff

Prinzipiell kannst Du im Moment davon ausgehen, dass alle Diskette, die bei LED-Dauerlicht im LW lagen, nicht mehr lesbar sein werden. Das ist bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern.
Weiterhin befindet sich das Pin1 = rote Ader des Flachkabel an der Seite der Auskerbung im Leiterzugkamm des Laufwerkes.
Wenn Du als 5,25"-LW ein 1,2MB-LW genommen hast, muss die BIOS-Einstellung auch so lauten.
Zusätzlich ist aber in der Datei CONFIG.SYS ein Eintrag vorzunehmen, der die recht unbekannte Anweisung DRIVPARM enthält. Der Syntax sollte so aussehen: drivparm=/d:1/f:2/h:2/s:5/t:80, wobei d die LW-Nr.(0=A;1=B), f der LW-Formfaktor (1=1,2MB;2=720kB), s die Sektorzahl/Spur und t die Spurzahl/Seite sind!
Ich hoffe, mich richtig besonnen zu haben, aber was steht einem zusätzlichen Googlen im Weg.

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
31.10.2005, 11:11 Uhr
Rüdiger
Administrator

@Mirko.
> ...wollte ich seine Dateien, hauptsächlich Textdateien auf einen PC der neueren Generation holen.
> Ist das möglich,

Ja.

> hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ja, ich.

> Unter 1.2M kommt vom BIOS schon eine Fehlermeldung.

Logisch. Ein DD-Laufwerk kannst Du nicht als 1,2 MB anmelden.

> Komisch ist nur das die Diode am Laufwerk die ganze Zeit leuchtet.

Klarer Fall: Verdrehter Datenstecker.

> Beim Versuch auf das Diskettenlaufwerk unter dem OS Windows 2000 zuzugreifen
> kommt lediglich eine Fehlermeldung -> E/A -Gerätefehler.

A5120-Disketten kannst Du nicht unter Windows lesen und auch nicht direkt unter DOS.

> Es würde mich freuen hier ein wenig Unterstützung bei meinem Vorhaben zu bekommen.

Das Lesen von Robotron-Disketten ist nicht ganz einfach.
Es gab damals über 40 verschiedene Diskettenformate.
Eine solche Disketten kann man nur lesen, wenn man weiß, welches Diskettenformat benutzt wurde: das muß man nämlich manuell einstellen.

Ich mache landesweit die Datensicherung für die DDR-Computer und würde, wenn Du willst, auch Deine Disketten sichern.
Siehe www.robotrontechnik.de -> Service -> Datensicherung
Das einfachste ist, Du schickst die Disketten mal her, ich ziehe sie Dir auf CD und schicke Dir Disketten und CD zurück.

Um wieviele Disketten handelt es sich und wo geografisch wohnst Du?

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum