000
16.12.2020, 20:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Leute,
in den letzten Wochen habe ich mich wieder mehr um meine Messtechnik gekümmert, u.a. den Kalibrator wieder zum Leben erweckt. Dann noch ein paar seit ewig im Regal stehende Oszis aufgeziegelt und ein paar noch dazugekauft. (Oszimacke eben)
Heute kam der (das?) wohl letzte ins Haus, ein EO-411 von Serute.
Gefunden in einer Kleinanzeige, angeboten als "fast unbenutzt" und mit Originalkarton nebst Kabeln und Unterlagen.
Auf den ersten Blick war klar, das ist ein EO-211 von Serute, gebaut aber nach 1989, nach damals üblichem Designgeschmack. Heute ist das Dingens also angekommen, und da ich im Moment eh nur leichte Arbeiten machen kann, hier also ein paar Fotoimpressionen:
Sogar der Oroginalkarton ist vorhanden.
Der Verkäufer hat zusätzlichen Schaumstoff reingequetscht.
Auch Originalkabel und -unterlagen liegen bei.
Der Zustand ist tatsächlich völlig unbenutzt (lag Jahrzehntelang nur im Karton) und er ist Null vergilbt (was bei Kunststoff ja häufig passiert).
Deutlichster Unterschied zum bekannten Gehäusedesign von Serute ist natürlich das völlig neue Gehäusedesign mit wesentlich leichterem Metallchassis und zwei identischen Kunststoffgehäuseschalen. Diese halten auch Front- und Rückwand in üblichen Nuten in Position. Das Teil hat nun auch einen vernünftigen Tragegriff, der gleichzeitig als Aufstellfuß dient. Er ist allerdings nicht so einfach abnehmbar, so, dass man ihn weder unter das Gerät klappen kann (es kippelt dann) noch kann man weitere Geräte oben drauf stellen, wenn er oben ist. Im Regalstapel müsste man ihn einfach abnehmen können. Naja...
Zum Detail:
Schaltungstechnisch ist er völlig identisch zum EO-211, die Baugruppen stammen alle von diesem.
Angegeben ist er mit "10MHz bei -3dB", davon ist er im derzeitigen Zustand weit entfernt. bei 1MHz noch gute Rechteckdarstellung, bei 10MHz schrumpft diese auf Sinusformat... Kann auch am schlecht abgeglichenen Eingangsbschwächer liegen, laut Datenblatt werden die 10MHz bei 10mV am Eingang erreicht (also der Abschwächer unwirksam) Vielleicht teste ich das mal mit reinem Sinus, das ist ja reeller.
Laut Handbuch gab es noch einen Zweikanal (EO-402) und einen weiteren Einkanaler (EO-401), die jedoch auf einem völlig anderen Chassis bzw. Modell beruhen (irgendwas Russisches?).
Naja, das Ding hat mich nur gereizt, weil es wohl recht selten sein wird und der Verkäufer mein Angebot akzeptierte ;-)
Das Handbuch ist "erfasst" und gelegentlich werde ich es zur Verfügung
Kennt diese Kisten irgendwer?
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |