018
08.12.2020, 17:40 Uhr
P.S.
|
@Drahtlos <016> AMD ist nicht gleich ZMD (!), auch wenn die beiden Firmen (Nachwendezeit) nicht allzuweit in Dresden-Klotzsche auseinander waren. Ob die bei AMD in Dresden hergestellten Chips in Asien verkappt wurden, weis ich nicht, aber es wurden mit Sicherheit dort nicht nur Wafer vermessen ... ZMD hingegen hat noch einige Jahre Anfang der 1990er SRAMs hergestellt (U6264D, U62256D) - damals gab es noch eine HP von denen mit Produkt-Angaben - siehe <013>. <017> U61256DC ist ein dRAM und von der Komplexität her bei Weitem nicht so hochgestochen, wie ein SRAM gleicher Speichergröße. 256k-dRAMs sollten in den späten 1980igern eigentlich die Russen bauen. Nachdem sich das zu lange hinzog, hatte Nendel entschieden: "Dann bauen wir den auch noch selbst ...", d.h. damals gehörte ZMD zu Zeiss.
Nachdem ZMD verkauft wurde - ich berichtete davon -> https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=13768 leider nichts mehr davon übrig geblieben. Ist jetzt eine namenlose FabFoundry ...
Warum auf den Verkappungen (Rückseite) "Phillippines" draufsteht, kann vielleicht damit erklärt werden, daß die Verkappungs-TSA von dort gekommen ist. Bekanntlich hatte die DDR inoffiziell Ende der 1980er auf Taiwan (!) kurzzeitig eine Chipfabrik, die dann, als alles von den Japaner/Philippinis (?) zum Laufen gebracht war, klam heimlich abgebaut und über Umwege "heim in's Reich" DDR gebracht wurde. Möglicherweise hatte außer Erfurt auch ZMD noch was von dem Kuchen abbekommen. Das war damals ein besonders cleverner Coup, um die unter Reagen verschäften Embaro-Bestimmungen zu umgehen.
Wenn jemand was anderes weis - ich bin über jede Info dankbar ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 08.12.2020 um 17:41 Uhr von P.S. editiert. |