004
27.11.2020, 20:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Alle Quellcodes für A19 sind ähnlich. Die einfachste Form von UR1968 ist in 000 zu sehen.
Wie wird denn A19 geschaltet? Wenn A19 gleich 0 ist, sehe ich nur den unteren Teil des Speicherinhaltes, ist er 1, sehe ich den oberen Teil. Nach obigem Code wird immer, wenn der Bereich ab C000H bis EFFFH aufgerufen wird, A19 negiert. Und ??? Was sehe ich da falsch? Es funktioniert, aber warum???
In älteren Versionen wird genauer dekodiert, von C000H bis E7FFH, was eigentlich besser ist. Da aber die EPROMs dabei nicht mit /CS angesprochen werden, stört das nicht.
Zum Modul an sich: Wenn ich 2009 meinen "Supermodul" (später in Kombimodul umbenannt) schon fertig gehabt hätte, wären keine Komplikationen mit RAM-Modulen aufgetreten. Die Verwendung der Adresse FFH für das Umschalten ist natürlich eine sehr einfache Lösung. Eine Inkompatibilität zum 64K-RAM-Modul wird es nicht geben. Er enthält unter anderem einen abschaltbaren 64K-RAM-Modul. Er soll auch mit 2,5MB FLASH betrieben werden können. Er enthält zwei GALs. SMD und supermoderne Bauteile wird er - bis auf die Speicher - nicht enthalten. In Teilbestückung ist er dann nur ein MEGA-Modul.
USB paßt nicht drauf, FDC auch nicht, keine Anzeige, obwohl das einfach zu realisieren wäre, einfacher als im Kombimodul. Letzterer hat aber seinen Ursprung 1988... -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. |