000
25.11.2020, 12:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Das Problem habe ich nun seit wenigen Tagen. Ab und an komme ich nicht ins Internet.
Ich habe Fritzbox - Switch - Rechner.
Schalte ich den Switch kurz aus, geht es sofort. Kurz heißt; ein paar Sekunden, damit der Rechner mitbekommt dass das Kabel getrennt wurde. Ist das kürzer, hilft das nicht. wenns nicht funktioniert, geht gar nichts am Rechner außer ein Ping IP-Adresse. Ping Name, Mail Browser, etc geht gar nicht. Bin dann endlich mal draufgekommen, dass ich da Probleme mit DNS habe. Es geht nicht immer nicht, aber meistens nicht. Mit einem anderen Rechner, egal, ob per WLAN oder Kabel geht.
Das bleibt also nur als Ursache mein Tower-Rechner.
Betriebssystem ist in beiden Fällen Xubuntu 20.04.
Das Problem ging auch nicht sofort nach dem Upgrade los, sondern erst eine Weile danach. Im Netz finde ich zwar einiges, aber wieder mal nicht so richtig passend zu meinem Problem.
An welcher Stelle kann ich denn da auf Suche gehen, in welchen Logs, wo? -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 25.11.2020 um 12:05 Uhr von Enrico editiert. |