004
23.11.2020, 22:25 Uhr
sixtysixmhz
|
Danke für den bisherigen Input. Es gibt gute Neuigkeiten. Eine einzige der vielen Karten die ich davon habe, hat noch das EPROM drauf! Ich habe dieses eingelesen. Auf dem EPROM ist ein Aufkleber "KELA". In dem ROM selbst sind nur zwei Strings:
"Version vom 31.01.91" und "SystemReset !"
Mit den Suchbegriffen "KELA" und "Robotron" habe ich folgende Seite gefunden:
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/la.htm
"Am Wissenschaftsbereich "Nachrichten- und Rechentechnik" der Sektion Informationstechnik an der TU Dresden erfolgte mittels studentischer Beleg-, Diplom- und Doktorarbeiten eine ständige Weiterentwicklung und Ergänzung zu einem Logikanalysesystem. Dazu gehörten:
[...]
die Koppeleinheit KELA zwischen dem Logikanalysator und dem K1520-Bus
[...]"
Ob das nun ein Zufall ist, oder es sich hier um diese Karte handelt?
Des weiteren habe ich in der Menge dieser Karten noch eine West-Karte gefunden für den ECB Bus, welche eine fast komplett identische Bestückung hat:
Man beachte auch, dass nicht nur fast die identischen Bauteile verbaut worden, sondern auch die hier verbauten Stecker identisch zu der Bestückung an der Robotron Platine sind (2x 6 poliger Stecker, 2x analog/cinch Stecker (hier nicht bestückt). Das ROM bei dieser Karte ist leer.
Kann natürlich ein Zufall sein und diese Platine ist beim Recycler nur mit in den Karteon mit den Robotron Karten gefallen, aber sieht doch sehr ähnlich aus, als ob es eine Weiterentwicklung der DDR Karte wäre... |