008
22.11.2020, 11:19 Uhr
Greon
|
Hallo Jochen, ich habe auch gerade die Sternchen gesehen und das bei einer Kassette, die auf einem anderen Laufwerk problemlos funktioniert. Ursache war die Spureinstellung, wie HONI auch bei Dir vermutet.
Zitat: | jochen_LE schrieb Ja, der Tonkopf selbst ist wohl auch runter genuddelt...
|
Die Tonköpfe sind eigentlich recht robust, daran wird es wahrscheinlich nicht liegen. Mach den erst mal sauber (Wattetupfer + Alkohol). Dann stell die Spur ein. Wenn Du eine Originalkassette hast, würde ich die als Referenz nehme. Rein damit und abspielen. Die meisten Recorder haben über dem Tonkopf ein Loch für einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher. Darunter ist die Schraube für die Spureinstellung (bei Wiedergabe). Dort vorsichtig drehen: in eine Richtung wird der Klang dumpfer und leiser, in die andere spitzer und lauter. Das erreicht irgendwo ein Maximum, das ist die optimale Einstellung.
Zitat: | jochen_LE schrieb Evtl. versuche ich mal WAV vom PC aus.
|
Auch das ist mitunter etwas fummelig, man muss die richtige Lautstärke treffen. Bei manchen reicht der Pegel nicht aus. Bei mir hab ich es mit einem hinbekommen und bei dem anderen nicht. Bei dem es funktioniert musste ich zusätzlich noch die Signalphase tauschen.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem KC Olaf |