019
04.12.2020, 23:30 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Das ist alles ein ziemliches Gestochere. Mit dem Oszi würde ich nicht messen, sondern nur mit einem Multimeter, das ist nicht geerdet. Messen immer mit einer Hand auf dem Rücken. Zum Messen würde ich immer das Multimeter anklemmen, eine Hand auf den Rücken und einschalten und sehen, was da herauskommt.
Wenn an den Ausgängen keine Spannung raus kommt und die Sicherungen ganz sind, guckt man zuerst, ob am Elko die ca. 300V anliegen. Dann sieht man sich die Spannung an den Meßpunkten 3 und 8 an. Die sollte etwa 15-16 V betragen, gemessen gegen Meßpunkt 1. Diese Spannung (Anlaufschaltung) ist wichtig für die Funktion der Regelstrecken. Der Widerstand R3 von 130 kOhm wird gern hochohmig, dann läuft nämlich das Netzteil nicht an. Wird der Widerstand nur größer, gibt es den Hickauf-Effekt.
Ist das in Ordnung würde ich ohne Netzanschluß testen: die Funktion der Ansteuerschaltung prüft man mit externer Stromversorgung von ca. 15 Volt. Das ist alles in http://www.sax.de/~zander/bic/bc_serv1.pdf ab Seite 43 beschrieben.
Nachtrag: Wenn zuvor erst nach dem zweiten Einschalten der BIC funktionierte, tippe ich auf Fehler in der Erzeugung der Anlaufspannung. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 04.12.2020 um 23:34 Uhr von robbi editiert. |