020
04.11.2020, 11:57 Uhr
ggrohmann
|
Zitat: | eggsberde56 schrieb Alles gut, jetzt hats gefunkt. Das ober Bild zeigt den Aus-Zustand, das unter Bild ist bei Play und Rec gleich. Der Schalter im roten Kreis unten ist jetzt offen, Wiedergabe. Bei Rec sollte der Schalter geschlossen sein, aber der Aufnahmeschieber geht eben bei Rec nicht höher, das heisst, er schliesst nicht. Lässt sich aber händisch leicht bewegen, auch Richtung Schalter. Da gibt es keinen Wiederstand. Oder kann es vielleicht sein, das der Aufnahmeschieber schon bei Play zu weit oben ist bzw sich bei Play gar nicht bewegen dürfte? |
Der Schieber darf nur bei Aufnahme ausfahren, nicht bei Play. Bei Play muß er in der Stellung stehen, die du als "aus" bezeichnet hast. Hatte mich da in 011 verschrieben. Das liegt an verharztem Fett unter dem weißen Plastikhebel, welcher mit dem Aufnahmeschieber vernietet ist. Die weiße Plastiknase die durch die Öffnung im Aufnahmeschieber ragt und in die die Feder eingehängt ist, die muß sich leichtgängig bewegen können. Abhilfe: Aufnahme-Schieber ausbauen, mit etwas Fit in ein heißes Ultraschallbad packen. Den ausgebauten Schieber dann ein paar Tage liegenlassen, falls der Hebel wieder fest ist, Prozedur wiederholen.
Zum Ausbau muß die Lagerplatte runter und das Schwungrad raus, dann müssen alle Federn raus, die über dem Deckblech liegen. Die Federn dürfen auf keinen Fall vertauscht werden! Dann muß das Deckblech runter, nun kann der Hebel entnommen werden. Es braucht normalerweise nichts weiter entnommen zu werden, wenn ansonsten alles im Laufwerk funktioniert. Oftmals ist aber eine Komplettzerlegung und Reinigung erforderlich.
Guido |