000
25.10.2020, 12:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Vorwort: Ich habe hier sowas Alarmanlagenähnliches. Das Ding macht per RADAR Geräusche (Wauwau, Bingbong,...) Da das nicht richtig funktionert, sollte ich mir was einfallen lassen, wie man das mit einem Bewegungssensor koppeln kann.
Der RADAR-Sensor läuft mit 12V, hat nur 3 Anschlüsse. Dort kommen 4,5V Pegel raus, wenn der Sensor was in seinem Blickfeld festgestellt hat, sonst Masse. Statt dem Ding kommt da nun ein Relais dafür rein.
Blöderweise hatte ich nun beim Einbauen mächtig geträumt, und die 12V per Relais mit dem Anschluss verbunden. Dadurch hat es diesen unbekannten IC zerschossen.
Da der abgeschliffen ist, weiß man gar nix. Also den Kram durch gemessen. Das eigentliche Steuerungsorgan, ist ein im Netz unbekannter Controller in SMD NY5P025AS24. Der bringt auch direkt die Geräusche. Außerdem steuert er die 2 SMD-IC im 14p. SMD-SOIC an. Mit denen werden Tasten, Fernbedienung, RADAR, und Konfigurationslötbrücken abgefragt.
Die IC haben eine alternative Anschlussbelegung für die Betriebsspannung von 4,5V (hier so gewollt, steht auch auf der LP so drauf) Bei dem 14p. Gehäuse sind die +4,5V auf Pin 4 und die Masse auf 11. Sowas finde ich schon mal in meinem alten TTL-Handbuch.
Die Pins 3, 5-7,8-10 sind Eingänge für Radar, Konfig, Fernbedienung. Sind schon mal 7. 1 könnte der Serielle Ausgang zu einem anderen IC sein, oder der Takteingang von einem andren IC sein. 2, 12, 13 sind frei. 14 geht per Diode zum Controller, ebensso per Diode zu dem anderen IC. Das wäre denn ev. der Takt, oder doch die seriellen Daten. Der Controller geht nochmal mit mehreren Anschlüssen an den 2. unbekannten IC.
Gibt da eine Suchmöglichkeit um auf den IC zuschließen, oder jemand Ideen?
Wegen der durchaus passenden Stromversorgung würde ich was aus der xTTL74iger Ecke oder HCT/HC-4000er Ecke vermuten. UNd zwar ein ein 8Bit-Schieberegister parallel zu seriell im 14pol Gehäuse. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 25.10.2020 um 12:46 Uhr von Enrico editiert. |