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18.10.2020, 15:56 Uhr
wolle1945
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Hallo an alle Mathe- und Basic-Fans.
ich habe 1987 bis 1989 mit meinem Eigenbau Heimcomputer BCS3 eine AG mit Schülern der 9. und 10. Klasse geleitet. Mein Basic-Computer (Vers. 3.1) kannte nur die vier Grundrechenarten. Trotzdem konnten wir kleine Spiele programmieren und auch mathemat. Probleme lösen, wie Quadraht- und Kubik- Wurzel oder cos(x) und arccos(x). Leider finde ich meine Programmkassette nicht mehr. Ich habe nur noch einige Skripte. In dieser Zeit gab es ja genug Zeitschriften, Broschüren und Bücher für den Bau von Basiccomputern in der einfachen Version. Auch hier habe ich vor 2 Jahren den Boden aufgeräumt und es ist nicht mehr viel da. Nochmals zu cos(x) und arccos(x), hier gab es auch Abhandlungen in der Literatur.
Hier meine beiden Basic-Programme:
5 REM 'BERECHNUNG COS(X)' 10 CLS 20 INPUT 'X: ';X:PRINT 'GRAD' 22 PRINT 24 X=X*3.14159/180 => Grad -> Bogen 25 Z=0 30 X=X/2 40 Z=Z+1 50 IF X>0.3 GOTO 30 60 Y=(X*X)/2-3 70 Y=(Y*Y-3)/6 80 FOR I=1 TO Z 90 Y=2*Y*Y-1 100 NEXT 500 PRINT 'COS(X): ';Y 600 PRINT:GOTO 20 9999 END
5 REM 'BERECHNUNG ARCCOS(X)' 10 CLS 20 INPUT 'X: ';X:PRINT 30 Z=0 40 X=(X+1)/2:GOSUB 500 50 X=Y:Z=Z+1 60 IF X<0.9 GOTO 40 70 X=(1+2*X)/3:GOSUB 500 80 X=6*(1-Y):GOSUB 500 90 FOR I=1 TO Z 100 Y=2*Y 110 NEXT 115 Y=Y*180/3.141593 => Bogen -> Grad 120 PRINT 'Y: ';Y 130 GOTO 20 500 W=1 UP: Quadrahtwurzel 510 FOR I=1 TO 12 520 W=(X/W+W)*.5 530 NEXT 535 Y=W 540 RETURN 9999 END
Beide Progamme laufen ohne Probleme. Ich möchte trotzdem gerne wissen, welche Formeln verbergen sich dahinter, wurden hiermit realisiert?
Hat jemand einen Hinweis auf Literatur, wo das näher beschrieben ist? -- mfG wolle1945 Dieser Beitrag wurde am 18.10.2020 um 16:00 Uhr von wolle1945 editiert. |