080
13.03.2008, 22:40 Uhr
paulotto
|
Apropos Echtzeituhr, in der funktionierenden Compact sind immer noch die ersten Silberoxidzellen (so von 1989) drin und abgesehen von der Uhrzeit, die so einige Stunden nun nachgeht (passiert normalerweise, wenn die Spannung runter geht, ich werde die Uhrzeit beobachten, die ich nun exakt gestellt habe, und testen, wann die Zellen endgültig den Geist aufgeben), stimmt aber das Datum!!! Wir haben also gute Uhren-ICs hier in der DDR gebaut mit extrem geringer Stromaufnahme... Ich denke mit Grausen an die vielen Uhrenradios aus westlicher Produktion, die da mit 9V-Block als Stützbatterie laufen und bei Stromausfall schon nach wenigen Stunden ohne Netz den Geist aufgeben. Ich habe übrigens kurz nach der Wende, wo dann alle DDR-Waren verramscht wurden, für'n Appel und 'n Ei so einen Radiowecker (ich glaube, der heißt Strela-Clock) gekauft, bei dem wohl der gleiche Chip wie in der Echtzeituhr verbaut ist. Da ist als Stromversorgung für die Uhr eine R6-Zelle drin. Die habe ich vorsichtshalber nach 11 Jahren ausgetauscht, weil die am Auslaufen war. Die danach eingesetzte Zelle läuft auch immer noch (ich sollte wohl mal schnell nachsehen, daß die nicht auch schon am Auslaufen ist..) Bei der 2. Compact steht das Datum immer nach Einschalten auf 1.1.2000 und die Uhr startet immer bei 00:00. Ich werde schnellstens die Zellen tauschen. |