019
05.12.2020, 11:46 Uhr
Lippi
|
Moin Leute.
Ich brauche jetzt mal wieder Eure Hilfe....
Und zwar zur Berechnung der Mondphase und der Berechnung der beleuchteten Fläche.
Bis zur verhältnismässigen Berechnung des Mondalters bin ich fertig. Ich gehe von einem bekannten Vollmondzeitpunkt aus, berechne die Tagesdifferenz und bekomme das Mondalter vom letzten Vollmond in %, was mit wenigen Stunden Differenz stimmt und damit ausreichend genau ist.
Das bedeutet ich habe MA(lter) von 0 bis 100% 0% = Vollmond 25% = abnehmender Halbmond 50% = Neumond 75% = zunehmender Halbmond 100% = Vollmond nach kurzer Umrechnung ergeben sich die Werte für % in beleuchteter Fläche: 0% = 100% 25% = 50% 50% = 0% 75% = 50% 100% = 100% jeweils links Mondalter, rechts Mondphase in bel. %
Nun stimmt das leider nur genau bei Voll-, Halb- und Neumond, da der Mond ja eine (sichtbare) Halbkugel ist und die prozentuale Änderung der sichtbaren beleuchteten Fläche in der Nähe von Neu- und Vollmond "langsamer" verläuft, als im Bereich Halbmond. Oder anders ausgedrückt ist die tägliche Änderung im Bereich Halbmond schneller, als bei Neu- und Vollmond, da der Terminator (Grenze Hell / Dunkel) auf dem Mond ja da zunehmend von der Erde in einem spitzeren Winkel zu sehen ist.
Jetzt habe ich schon tagelang mit sin und cos - Funktionen herumgedoktort, komme aber zu keinem Ergebnis. Mit cos bekomme ich das hin, dass z.B nach Vollmond die tägliche Änderung des Mondalters z.B. 99%, 94%, 89% usw. ist, die Mondphase korrekt "langsamer weniger wird. So einfach geht es aber nicht, da bei Halbmond der cos 75 anstatt 50% ergibt. Im Neumondbereich zeigt es dann sogar zu viel an, bis es bei genau Neumond auch bei 0% ist.
Das geht bestimmt mit cas oder sin recht easy zu berechnen - ich komme nur nicht drauf !!
Im Netz finde ich nur Anleitungen zur Mondalterberechnung, das ist recht einfach und funktioniert bereits ausreichend genau.
Vielleicht steckt von Euch einer (noch) mehr in der Mathematik drin, als ich - die 1 in Mathe ist leider über 45 Jahre her :-)
Danke schonmal... -- MfG Mario Dieser Beitrag wurde am 05.12.2020 um 11:47 Uhr von Lippi editiert. |