002
30.09.2020, 00:58 Uhr
gerritsoft
|
na dann will ich mal antworten diese Software habe ich extra zusammengehackt, weil ich sowas wie Temo oder den KC85/5 damals noch nicht hatte. Es war mir aber wichtig alle diese Befehle zu haben, die auf dem Z1013 praktisch fast alle Standard sind. Frank und ich haben sie aber auch noch verbessert.
Grüß Ditsch übrigens, Bert.
Wir haben Wert darauf gelegt dass sie auf allen Mühlhausen KCs läuft. Und man nicht noch das ganze Development laden will, nur um kleinere Sachen zu testen... Vor allem wenn man wie ich dass dirweiterobwohl nee development nicht kennt.
Die Funktionen, außer vielleicht LCR, sind für jedes z80 System nutzbar, die Parameterübergabe muss natürlich angepasst werden.
Ich liefere jetzt mal die Beschreibung, habe gerade ganz gut die Nerven dafür:
Ursprünglich hatte ich die Kassetten Version auf Adresse 0 gespeichert, so konnte man leicht in jeden adressbereich laden ohne 4 cl rum rechnerei ;-)
JP: das ist ein Einsprungbefehl mit Parametern. Mit den Werten hinter der anzuspringenden Adresse werden auch die Register gefüllt in der üblichen Reihenfolge hl, de, BC und a. (Das war Frank s idee)
KILL lösch beliebige Speicher Bereiche, auch mit dem Byte hinter den beiden Adressen, damit kann man auch den Zusatzmonitor selbst löschen, Bereich muss dann ladeadresse plus 3 sein, endAdresse dann 133h drüber. (Unser ED B Null steht praktisch gleich am Beginn des Monitors) ich denke auch über eine sauschnelle Variante nach, bei der gleich ein doppelregister gepusht wird aber wer braucht das? Und die wäre länger! Idee: Blitz - CLS von Andreas Ziermann. Jedenfalls wird bei Kühen nein Kill noch getestet ob wenigstens zwei Parameter eingegeben wurden.
Dann haben wir Trans, gut das ließe sich schnell mal rein hacken Amazon hat man es gleich. Wie oft hatte ich das am Set 10.13, nur zwei Parameter angegeben und wutsch. Am kc habe ich da ne Sicherheit, Zwingend sind drei Parameter, sonst erscheint einfach wieder der Prompt. Okay Parameter 3 darf 0 sein, für die Experten. aber ich merk gerade auch da kann man programmtechnisch noch bytes sparen, wenn man null generell verbietet.
Cpare, nicht mit Separee zu verwechseln, vergleitscht einfach zwei Speicher Bereiche wahlweise mit einer längenangabe. Das hatte ich neulitsch nachträglitsch komplett entschlackt.
Find ist einfacher als MZ 10-13 zu nutzen, weil das zweite Byte nicht die Anzahl der folgenden ist, sondern schon das erste zu suchende Bein (byte) darstellt, ich glaube 9 sind möglich. Reife Leistung von Frank. (Und ein bisschen Debugging von mir)
Die letzten beiden sind am Z kein Standard:
CRC für den üblichen 16 Bit CRC, die end Adresse wird nicht eingerechnet was auch sinnvoll ist wenn man z.b. den CRC Von 2000 bis 3000 wissen will. Die letzte relevante Adresse ist dann 2 FFF.
Und LCR switcht einfach das bit für die Motor scheint Spannung.
Und Ja ich korrigiere Googles Elaborate aber so find ich's lusTiger.
Ja diese Beschreibung ist jetzt zehnmal so lang wie das Programm, ich find's lustig. -- Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren. Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie! Dieser Beitrag wurde am 30.09.2020 um 01:44 Uhr von gerritsoft editiert. |