032
24.09.2020, 01:56 Uhr
jmueller
|
@wolle1945:
Zitat: | Ich komme aber im Moment nicht so richtig klar damit. |
OK, dann versuche ich es ganz ausführlich:
Der erste Schritt der Fehlersuche sollte sein, den Kassettenrecorder am PC/Laptop anzuschließen, die Kassette abzuspielen und gleichzeitig auf dem PC/Laptop aufzunehmen und dort als WAV-Datei (oder in einem anderen Audiodateiformat) abzuspeichern. Das Programm, mit dem du auf dem PC/Laptop aufnimmst, sollte noch nicht JKCEMU sein, sondern z.B. ein Audiorecorder-Programm, dass dem Betriebssystem beiliegt (z.B. gibt es einen Audiorecorder in Windows 7). Und wenn dieses Programm eine Umschaltmöglichkeit zwischen 8 und 16 Bit bieten, dann nimm bitte die 16 Bit. So ist das mit den 16 Bit gemeint.
Der zweite Schritt ist, diese WAV- bzw. Audiodatei auf dem PC wieder abzuspielen und gleichzeitig in den realen BCS3 einzulesen. Wenn das funktioniert, dann ist erstmal klar, dass das Tonsignal technisch in den PC/Laptop vernünftig reinkommt und von einem Programm auch "gehört" werden kann.
Der dritte Schritt ist, den ersten Schritt noch einmal auszuführen, aber diesesmal mit dem im JKCEMU enthaltenen Audiorecoreder (Menü Extra -> Werkzeuge -> Audiorecorder). Dort kann man zwischen 8 und 16 Bit sowie zwischen Mono und Stereo wählen. Nimm da 16 Bit Mono. Anschließend spiele die mit dem JKCEMU-Audiorecorder aufgenommene WAV-Datei wieder ab und lade sie parallel in den realen BCS3 ein. Wenn das funktioniert, wissen wir, dass auch die Aufnahme mit JKCEMU funktioniert.
Nun erst ist es an der Zeit, eine Kassettenaufzeichnung direkt in den im JKCEMU emulierten BCS3 einlsen zu wollen, so wie ich es in meinem Video am Bespiel des Z1013 gezeigt habe. An der Stelle kann man nicht zwischen 8 und 16 Bit wählen.
Zitat: | Zum anderen, in welchem Pfad werden die Daten abgespeichert, wenn ich bei Save die Funktion: "Audiodaten aufnehmen und in Datei speichern" auswähle? |
Wenn du diesen Punkt ausgewählt hast und auf den Button Aktivieren klickst, erscheint ein Dateiauswahldialog. In diesem wählst du den Pfad aus und gibst den Dateinamen (Endung .wav) an, unter dem die Aufnahme gespeichert wird.
Gruß Jens Dieser Beitrag wurde am 24.09.2020 um 01:57 Uhr von jmueller editiert. |