004
15.09.2020, 10:44 Uhr
Alex_Retro
|
Servus, danke für die Tips und das Willkommen. Da der Markt nun schon länger dünner wird, will ich mich bei Modellwahl, ob 3 oder 4, garnicht festlegen. Kaufentscheidung steht und fällt mit dem, was angeboten wird und dann die Preisvorstellung. Deswegen fällt es mir auch etwas schwer, einen Preisrahmen anzugeben, was ich ausgeben mag. Sagen wir mal so, eine etwas weiche Grenze liegt bei maximal 200-250Euro, dennoch Module/perpherie dabei sind, was ich in ein 3.Vintage System investieren würde...
Zum Reinkommen wäre wohl auch ein 3er ausreichend, den ich eigentlich auch viel schöner finde, mit dem Schwarz-Silber. Für die Zukunftssicherheit wäre ein 4er/5er besser. Aktuell geht es mir um Spiele, Basic, etwas Assembler. Wichtig wäre mir ein Weg, Programme zu laden und zu speichern.
Netzwerkprobleme hab ich schon mit meinen Amigas/SGIs genug, insbesondere sieht es nicht so aus, daß USB/Netzwerk so gerade frei verfügbar sind. Deswegen weiss ich nicht, ob das derzeit so wichtig zum Einstieg wäre...auch wenn USB garantiert besser ist als Tape....:-)
Ich hoffe, das schafft etwas Klarheit. Ich lese mich halt auch erst mal ein. Als Kind war das einfacher, da hat mein Vater in den Ferien den KC halt von der Arbeit mitgebracht :-) -- Amigas, SGIs, alte Sony- und IBM- Notebooks, olles HIFI Geraffel und nun mit KC85/5 |