005
24.07.2020, 17:18 Uhr
srn
|
Ja Leute, ich weiß. Nee. Ich warte. Vielleicht ist ja jemand unter uns und hat wirklich einen Link parat. Ein Firmenlink würde auch gut sein. Dann rufe ich dort an. Ich suche jetzt schon länger als ein Jahr. Das Dumme ist: Ich weiß zwar, was im Datenblatt steht, aber wenn ich danach suche, finde ich eben nie diese Stärken (habe eben noch einmal nachgesehen: Die Dicke liegt zwischen ein und zwei mil).
Die Membrane darf ja die Temperatur nicht abhalten, sondern muß sie durchlassen. Also gute Wärmeleitfähigkeit und gute Durchlässigkeit für Feuchtigkeit. Aber eben Schutz vor Staub und Partikeln. Es ist kein normales PTFE, sondern irgendeine Variante (von der ich nicht weiß, wie sie heißt), die statt schlechter Wärmeleitfähigkeit gute hat. Das gibt es auch bei Kapton. Nur steht dort eben nichts darüber, ob Feuchtigkeit durchgelassen wird. Also wenn ich schreibe: Feuchtigkeit durchlassen, dann meine ich praktisch die Luftdurchlässigkeit. Kann gut sein, daß eine Membrane mit 25 µm Dicke und hoher Wärmeleitfähigkeit schon automatisch sehr gut luftdurchlässig ist. Aber alles oder auch fast alles, was ich mal im Physikunterricht gelernt habe, ist nicht mehr präsent. -- http://www.kc-und-atari.de/ --- M004 Dieser Beitrag wurde am 24.07.2020 um 17:24 Uhr von srn editiert. |