047
11.08.2020, 19:04 Uhr
Klaus
|
Hallo Andraes,
sieht doch nicht schlecht aus und hier die Umsetzung Deiner weiteren Idee...
Hallo an die MBC2-Bastler,
auf eine Anregung bzw. Idee vom Andreas (Rolly2) hin, habe ich mal den Test gemacht... und dem Z80-MBC2 das "Funken" beigebracht ;-) Spaß beiseite ... ist nur eine Spielerei, aber funktioniert.
Der Z80-MBC2 kommuniziert nun über Bluetooth mit meinen PC mit Terminalprogrammen. Macht zwar bei mir wenig Sinn, da ich auch direkt den kleinen USB-TTL-Adapter anstecken kann, doch ich wollte es einfach mal probieren.
Verwendet wird so ein kleines HC-05 Dingens, was es zu Hauf in der Bucht gibt. Als erstes muss das Teilchen aber auf die Baudrate von 115200 umgestellt werden. Dies geht nur über einen USB-TTL Adapter (oder auch Arduino). Man muss den HC-05 dafür vorher in den sogenannten AT-Modus bringen (bei meinem Modul, durch drücken einer Taste auf dem Modul, beim Zuschalten der Spannung). Wichtig ist, dass das HC-05 nicht schon über Bluetooth mit einem Rechner verbunden ist. Also, wenn der HC-05 im AT-Modus läuft (erkennbar an der langsamer blinkenden LED auf dem Modul), dann können über über ein Terminal-Programm (z.B. Putty, Hterm, o.ä.) sogenannte AT-Befehle abgesetzt werden. Die serielle Kommunikation am Terminalprogramm ist dabei auf 38400 baud einzustellen.
Ein einfaches AT (CR+LF muss immer folgen) bringt dann vom HC-05 ein "OK" zurück. Der Befehl AT+UART bringt die derzeit eingestellte Baudrate der seriellen Bluetooth Kommunikation zurück. Das Umstellen der Bluetooth-Baudrate (die standardmäßig auf 9600 eingestellt ist) geschieht mit dem Befehl AT+UART=115200,0,0. Kontrolle wieder mit AT+UART.
Anleitungen gibt es da viele im Netz, die das sicher genauer beschreiben, als mein Gekritzel ;-) Nur mal nach "HC-05 Baudrate ändern" suchen.
Wenn es geklappt hat, kann das HC-05 an den seriellen Port des Z80-MBC2 angeschlossen werden. Da die Pegel Rx, Tx des Moduls eigentlich für 3,3V ausgelegt sind, macht es Sinn in die Rx Leitung vom HC-05 einen kleinen Spannungsteiler 1k in Reihe und 2k an GND zu schalten. (soll aber bei vielen auch ohne gehen... ich habe die zwei Rs sicherheitshalber lieber eingebaut). Kleiner Levelshifter geht natürlich auch. Die Betriebsspannung VCC bei meinen HC-05-Modul (es scheint da unterschiedliche zu geben) ist für 3,6-6V ausgelegt. Meins habe ich von hier... eBay-Artikelnummer: 162643150631 (ZS-040)
Nun muss das HC-05 nur noch über Bluetooth mit dem PC verbunden werden (Pairing). Wenn das klappt, habt ihr einen weiteren virtuellen COM-Port (mal im Gerätemanager nachschauen). Dieser COM-Port ist dann der richtige für die Verbindung Z80.MBC2 und Eurem Terminalprogramm auf dem PC oder wo auch immer.
Soviel mal mein Kurz-Roman, falls die Spielerei (mehr ist es ja nicht) mal einer nachvollziehen möchte. Ich kannte das mit der seriellen Bluetoothübertragung noch nicht wirklich und ich habe da gleich wieder ein wenig dazugelernt. Evtl. kann man es ja auch mal woanders verwenden ;-)
Viele Grüße, Klaus
EDIT: Ich hänge mal noch ein Foto an...
Dieser Beitrag wurde am 11.08.2020 um 20:01 Uhr von Klaus editiert. |